Flower Power in Kanadas Hauptstadt Ottawa

OttawaDas Canadian Tulip Festival feiert vom 4. bis zum 21. Mai 2012 sein 60. Jubiläum und verwandelt mit über einer Millionen Tulpen Kanadas Hauptstadt Ottawa in ein prachtvolles Farbenmeer. Das Festival, das zu den Top 10 Events in Kanada zählt und das größte seiner Art weltweit ist, wird von zahlreichen musikalischen und kulturellen Veranstaltungen begleitet. Auch die einheimische Kunstszene beteiligt sich mit themenbezogenen Werken, die in der Tulip Art Gallery im Major’s Hill Park ausgestellt sind. Höhepunkt entlang der Tulpenroute ist der Commissioners Park mit einer Ansammlung von über 300.000 Blüten.

Seinen Ursprung findet das Festival in der holländisch-kanadischen Geschichte: Zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges wurde 1943 Margaret Prinzessin der Niederlande in Ottawa geboren. Damit Margaret die niederländische Staatsbürgerschaft erhalten konnte, wurde die Entbindungsstation des Ottawa Civic Hospital vorübergehend für holländisches Staatsgebiet erklärt. Aus Dankbarkeit schickte das niederländische Königshaus nach Kriegsende 100.000 Tulpenzwiebeln in die kanadische Hauptstadt. Königin Juliana, Margarets Mutter, ergänzte das Geschenk um weitere 20,000 – mittlerweile blühen über die gesamte Stadt verteilt über eine Millionen Tulpen. 2012 jährt sich die Tradition des Canadian Tulip Festivals zum 60. Mal.

Informationen zum Canadian Tulip Festival unter www.ottawatourism.ca und unter www.ontariotravel.net/de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen