Malediven führen weltweit erstes Loyalitätsprogramm ein

Malediven
Die Malediven führen mit „Maldives Border Miles“ das weltweit erste Loyalitätsprogramm einer Destination für ihre Gäste ein. – Foto MMPRC

Mit „Maldives Border Miles“ stellen die Malediven ein Loyalitätsprogramm vor, das weltweit einzigartig ist: Touristen, die auf die Malediven reisen, können zukünftig im Rahmen ihrer Besuche Punkte sammeln und damit verschiedene Statuslevel erreichen. Diese sind mit ausgewählten Vorteilen verbunden. „Maldives Border Miles“ ist eine Initiative der Maldives Marketing & Public Relations Corporation (MMPRC), des Tourismusministerium der Malediven, Maldives Immigration sowie der Maldives Airport Company Limited.

2019 stellte für den maledivischen Tourismus ein Rekordjahr dar: Über 1,7 Millionen Touristen besuchten die Traumdestination im Indischen Ozean. Für 2020 war das ursprüngliche Ziel zwei Millionen Reisende auf den Malediven begrüßen zu dürfen. Durch die globale COVID-19 Pandemie mussten die Malediven ihre Grenzen jedoch von Ende März bis zum 15. Juli 2020 schließen. Seit der Wiedereröffnung für den internationalen Tourismus initiierten die Malediven diverse Kampagnen, um die Attraktivität als Reiseziel in der aktuellen Situation hervorzuheben. „Maldives Border Miles“ ist die jüngste Kampagne, welche den Tourismus auf den Malediven stärken soll.

Das „Maldives Border Miles“-Programm ist dreistufig gestaffelt. – Foto Maldives Immigration

Das Konzept eines Loyalitätsprogrammes ist insbesondere bei Fluggesellschaften und Hotels etabliert. Durch das Sammeln von Meilen und Punkten können Mitglieder einen höheren Status erreichen, der wiederum mit exklusiven Vorteilen verbunden ist, welche das Reisen komfortabler gestalten. „Maldives Border Miles“ ist das erste Programm seiner Art, welche Reisen in ein bestimmtes Land honoriert. Der offizielle Programmstart findet zum 1. Dezember 2020 statt und soll den Tourismussektor der Malediven signifikant stärken.

Das Loyalitätsprogramm beinhaltet drei verschiedene Statuslevel. Reisende, die sich für das Programm registrieren, sammeln Punkte basierend auf der Anzahl ihrer Reisen auf die Malediven sowie auf der Dauer des Aufenthaltes. Ist der Grund für die Reise ein besonderer Anlass werden zusätzliche Punkte gutgeschrieben. Das Programm umfasst folgende Statuslevel: Aida (Bronze-Status), Antara (Silber-Status) sowie Abaarana (Gold-Status). Jeder Status bietet verschiedene exklusive Vorteile und Services, deren Wert sich je nach Status steigert. Updates des Programms werden online veröffentlicht.

Ein Traum inmitten des Indischen Ozeans: das Inselreich der Malediven. – Foto MMPRC

Reisende erhalten ein kostenfreies 30-tägiges Visum für das Land. Für die Einreise ist ein negatives COVID-19 Testergebnis notwendig, welches nicht älter als 72 Stunden ist. 24 Stunden vor der Einreise muss zudem eine Gesundheitserklärung online eingereicht werden.

Reisende werden bei Ankunft auf den Malediven nicht unter Quarantäne gestellt. Sollten Passagiere jedoch Symptome aufweisen, wird ein PCR-Test vorgenommen, dessen Kosten selbst zu tragen sind. Zudem ermutigen die lokalen Behörden Reisende dazu, bei der Einreise die App „TraceEkee“ auf ihrem Smartphone zu installieren. Die Apps stehen sowohl bei Google Play, als auch im AppStore zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen unter http://visitmaldives.com.