Neuer Panda-Park in Xi’an in Planung

Xi’an
In Xi’an sollen Pandabären künftig ein neues Zuhause finden. – Foto FVA China

In der Nähe der nordwestchinesischen Metropole Xi’an soll noch in diesem Jahr eine neue Riesenpanda-Forschungsstation entstehen. Reisende, die in der alten chinesischen Hauptstadt Xi’an die beeindruckenden Monumente der ersten Kaiserdynastien anschauen möchten, können ihren Aufenthalt also bald auch noch um einen Besuch bei Chinas faszinierendem Nationaltier bereichern. Die meisten wildlebenden Großen Pandas in China sind heute vornehmlich in den Bergregionen der Provinzen Sichuan und Shaanxi zu finden.

Der neu geplante Park wird als Kooperation zwischen dem Zoo Xi’an und der 2003 eröffneten Wildtierrettungsstation “Shaanxi Rare Wildlife Rescue Base”, in der bereits jetzt einige Pandas leben, entstehen. Mit einer Fläche von 73 Hektar wird das Areal dabei zugleich zu einem der größten Pandaparks Chinas avancieren.

In der neuen Station sollen, so die Entwickler, bis zu 50 Bären gleichzeitig leben können. Außerdem ist ein sogenannter „Kindergarten“ geplant, in dem Besucher die drolligen jungen Pandas, die sich häufig durch große Tollpatschigkeit auszeichnen, aus nächster Nähe beobachten können.

Der neue Pandapark soll zudem wichtiger Teil einer größer abgelegten Kampagne der Provinzregierungen von Sichuan und Shaanxi sein, die sich verstärkt dafür einsetzen, die empfindlichen Bärenpopulationen künftig noch stärker schützen zu wollen. Weitere Informationen unter www.china-tourism.de.