Der Vollposten: Ein Italiener in Norwegen – Filmspaß auf höchstem Niveau

Der Vollposten ist ein wunderbarer Film, der Hauptperson Checco Zalone auf seinem Weg vom beschaulichen Beamtenleben in Italien auf spannende Touren in verschiedene Länder der Erde begleitet. Zalone hat alles erreicht, wovon er schon als Kind träumte – eine unbefristete Festanstellung in der Landesverwaltung für Jagd und Fischerei. Seine alles andere als arbeitsintensive Position sichert ihm nicht nur Bestechungsgeschenke der vorsprechenden Antragsteller, sondern auch die uneingeschränkte Hingabe seiner Dauerfreundin.

Doch dann beschließt die Regierung eine Reform der öffentlichen Verwaltung und Checco wird vor die Wahl gestellt: Kündigung oder Versetzung. Stur klammert er sich an seine ihm heilige Festanstellung. Doch die eiskalte Beamtin Sironi will Checco loswerden und entsendet ihn an immer abgelegenere Orte, sogar weit über die Grenzen Italiens hinaus. Am Nordpol angekommen möchte er sich kurzerhand für dienstuntauglich schreiben lassen.

Alles ändert sich aber, als er die selbstbewusste norwegische Forscherin trifft. Er verfällt ihr und zunächst auch dem norwegischen Lebensstil. Neben einer witzigen, herz zerreißenden Geschichte bezaubern auch die tollen Aufnahmen aus der Schneewüste, der Hanstestadt Bergen und dem afrikanischen Dschungel.

Genüsslich nimmt die schlau recherchierte Culture-Clash-Komödie um den liebenswerten Macho Zalone Beamtentum und kulturelle Klischees auf die Schippe, feiert das italienische Lebensgefühl und lässt natürlich die Romantik nicht zu kurz kommen.

In Italien ließ der Film übrigens selbst Blockbuster wie Star Wars hinter sich und fast zehn Millionen Kinozuschauer kamen aus dem Lachen nicht mehr heraus. Wer sich das italienische Original nicht anschauen mag, der wird in der deutschen Version viel Freude an der phantastischen Vertonung durch Bastian Pastewka alias Checko Zalone haben.

Erhältlich ist die DVD Der Vollposten (ASIN: B01M0RV9DP) für 11,95 Euro im Handel.