Architektonische Entdeckungsreise auf dem Frank Lloyd Wright Trail durch Illinois

Auf dem rank Lloyd Wright Trail durch Illinois lassen sich zahlreiche architektonische Meisterwerke in Augenschein nehemn. (Foto James Caulfield)

Einer der größten Architekten unserer Zeit wird im US-Bundesstaat Illinois nun mit dem neuen Frank Lloyd Wright Trail gefeiert. Wright, der vor allem für seinen „Prairie Style“ bekannt ist, verbrachte die ersten zwanzig Jahre seiner Karriere in Illinois. Der neue Frank Lloyd Wright Trail umfasst 13 Gebäude und bietet einen faszinierenden Einblick in die Arbeit dieses Ausnahmekünstlers.

Berühmtes Wright-Bauwerk: der Unity Tempel in Oak Park.  (Foto James Caulfield)

Auch rund 60 Jahre nach Frank Lloyd Wrights Tod erfreut sich seine Arbeit noch immer größter Beliebtheit. Selbstfahrer können auf zwei unterschiedlichen Routen auf den Spuren des großen Architekten wandeln: Die erste der beiden Routen führt Interessierte auf einer Strecke von knapp 180 Kilometern von Chicago und Oak Park nach Rockford, mit Stopps in Geneva, Hampshire und Belvidere.

Faszination zwischen Tempel und Farmhaus

Ein innovatives Highlight ist das barrierefreie Kenneth Laurent House in Rockford. (Foto Enjoy Illinois)

In Oak Park gehören unter anderem das Frank Lloyd Wright Home & Studio sowie der Unity Temple, das einzige noch öffentliche Gebäude aus Wrights „Prairie Style“-Periode zu den Besichtigungspunkten. In Hampshire geht die Tour zum Muirhead Farmhouse, dem einzigen bekannten landwirtschaftlichen Gehöft, das von Wright zu Lebzeiten entworfen und gebaut wurde. Ein innovatives Highlight ist das Kenneth Laurent House in Rockford: Da Eigentümer Kenneth Laurent an den Rollstuhl gebunden war, wurde das gleichnamige Haus barrierefrei konzipiert und war so seiner Zeit weit voraus.

Das Muirhead Farmhouse gilt als das einzige landwirtschaftlichen Gehöft, das von Wright zu Lebzeiten entworfen wurden. (Foto Andy Olnick)

Auch die zweite Tour startet in Chicago und Oak Park und endet nach Stopps in Kankakee und Dwight nach rund 385 Kilometern in Springfield, der Hauptstadt des Staates. Neben Oak Park mit dem Unity Temple und dem Home & Studio steht in Chicago das Frederick C. Robie House auf dem Programm, das vom American Institute of Architects zu den zehn bedeutendsten Gebäuden des 20. Jahrhunderts gezählt wird. Ebenfalls in Chicago befindet sich das Emil Bach House.

Prairie Style zum Anfassen

Ein architektonisches Kleinod: das Dana Thomas House in Springfield. (Foto Enjoy Illinois)

In Kankakee besucht man das B. Harley Bradley House, welches als das erste gilt, das Wright in seinem berühmtem „Prairie Style“ entwarf. In Dwight können Besucher die einfache, würdevolle Ästhetik der Frank L. Smith Bank bewundern. Und in Springfield ist ein Stopp am Dana Thomas House ein Muss, mit 35 Zimmern eines der größten „Prairie Style“-Häuser, die Wright in seiner Zeit entworfen hat.

Das B. Harley Bradley House war Wrights erstes Bauwerk im „Prairie Style“. (Foto Enjoy Illinois)

Neben den architektonischen Highlights von Frank Lloyd Wright runden Restauranttipps und andere Sehenswürdigkeiten entlang des Weges die Reiserouten ab. So gehört eine Architekturbootsfahrt auf dem Chicago River ebenso zum Programm wie ein Besuch des Geburtshauses von Ernest Hemingway in Oak Park oder die Anderson Japanese Gardens in Rockford.

Hell und lichtdurchflutet.: die Rookery. (Foto Enjoy Illinois)

Die Routenvorschläge und weitere Informationen zum Frank Lloyd Wright Trail stehen auf www.enjoyillinois.com/history/frank-lloyd-wright-trail/ zum Download zur Verfügung.