Unnützes Reisewissen: Verwüstet, versteinert und fallsüchtig

Reisewissen
Reisewissen für Anhänger von Superlativen: Grönland ist die größte Insel des Erdballs.

Sicherlich gibt es viel Wissenswertes aus der Welt des Reisens. Aber auch viel Erstaunliches, Interessantes und Amüsantes, das nicht jedem bekannt ist, das aber gleichwohl für jede Menge Gesprächsstoff unterwegs, aber auch auf Partys und Feiern sorgt. Und sei es, weil man Mitreisende, Freunde und Bekannte mit vermeintlich unnützem Reisewissen konfrontiert. Dies kann hier und da nerven, sorgt aber immer für launige Unterhaltung. Für alle, die gerne mal mit wenig bekanntem Wissen über Reiseziele auftrumpfen möchten, folgt hier entsprechender Input:

Inselreich

Grönland ist mit einer Fläche von 2,17 Millionen Quadratkilometern die größte Insel der Welt.

Steinalt

Als ältestes Hotel der Welt wurde das Hōshi Ryokan in Awazu in der Präfektur Ishikawa auf Honshu, der japanischen Hauptinsel, im Jahre 717 gegründet. Seit gut 1.300 Jahren werden hier Gäste aus aller Welt begrüßt. Noch heute ist der Beherbergungsbetrieb, zu dem auch eine eigene Thermalquelle gehört, in nunmehr 46. Generation im Familienbesitz und damit zugleich das älteste Familienunternehmen der Welt.

Höhenrausch

Reisewissen
Der Röthbachfall in Bayern misst rund 470 Meter Fallhöhe.

Deutschlands höchster Wasserfall ist der Röthbachfall im Berchtesgadener Land. 470 Meter stürzt hier das Wasser der Röth in die Tiefe.

Eisig

Im Zugspitzenmassiv finden sich mit dem rund 30 Hektar großen Schneeferner und dem 24 Hektar großen Höllentalferner die beiden größten Gletscher des Deutschlands.

Netzwerk-Parken

Das Schwarzwald-Städtchen Bad Dürrheim legte im Sommer 2012 am Schwimmbad Solemar einen speziellen Facebook-Parkplatz an. Dieser unterscheidet sich von den übrigen dort befindlichen Parkplätzen nur durch eine blau markierte Fläche mit einem weißen Facebook-Schriftzug. Für die Nutzung dieses Stellplatzes gibt es keine besonderen Regelungen. Der Parkplatz steht wie das soziale Netzwerk, das hier Namenspate war, allen offen. Auch Nutzername oder Passwort sind hier nicht benötigt.

Tiefgang

Reiseissen, das vielen neu sein dürfte: Der Crater Lake ist das teifste Binnengewässer der USA.

Der Crater Lake im Süden von Oregon ist mit 593 Metern der tiefste See der USA und zugleich der siebttiefste der Welt.

MC-Besonders

In Israel gibt es 43 koschere McDonald’s. Das bedeutet, hier darf unter anderem nur Fleisch von Tieren, die zweigespaltene Hufe haben und Wiederkäuer sind, verwendet werden.

Winzgipfel

Die höchste Erhebung der Bretagne misst 3.840 Dezimeter. In den mythischen Hügel der Monts d’Arrée leben der Legende nach freundliche Kobolde, die Getreideähren in Gold verwandeln können.

Bahn frei!

Auf Island gibt es weder Autobahnen noch eine Eisenbahnlinie. – Foto Karsten-Thilo Raab

Auf Island gibt es weder eine Autobahn noch ein Schienennetz.

Burgergigant

Zumindest vorübergehend konnte sich die britische Hauptstadt London rühmen, über das größte McDonald’s-Restaurant der Welt zu verfügen. Eigens für die Olympischen Spiele 2012 wurde im Olympiapark der Millionenmetropole eine Filiale mit 1.500 Sitzplätzen und 20 Kassen, an denen bis zu 1.200 Kunden pro Stunde bedient werden konnten, errichtet. Die Halbwertzeit der Burgerschmiede war aber nur geringfügig größer als die eines Hamburgers. Der Burger-Palast öffnete am 28. Juli und wurde bereits am 9. September 2012 wieder abgerissen.

Cliffhanger

In Engelberg in der Zentralschweiz befindet sich seit 2012 die höchstgelegene Hängebrücke Europas eröffnet: Der TITLIS Cliff Walk ist 100 Meter lang und schwebt in 3.041 Metern Höhe über 500 Meter tiefem Abgrund.

Verkehrsbremse

Reisewissen
Detroit darf sich rühmen, über die erste elektronische Ampel des Planeten verfügt zu haben.

Die erste elektronische Verkehrsampel der Welt wurde 1919 im US-amerikanischen Detroit aufgestellt.

Fallsüchtig

Der höchste Wasserfall der Erde ist mit einer Fallhöhe von 978 Metern der Salto Angel im südöstlichen Venezuela.

Eiskalt erwischt

Am auf 1.600 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Funtensee im Nationalpark Berchtesgaden wurde mit minus 45,9 Grad Celsius die tiefste jemals in Deutschland gemessen Temperatur erfasst.

Strecke machen

Reisewissen
Die Transsibirische Eisenbahn macht auch Station in entlegenen Ecken von Sibirien.

Die Transsibirische Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostok ist mit einer Gesamtlänge von 9.288 die längste Bahnstrecke der Welt.

Gewichtig

Die größten Flughäfen weltweit gemessen am Frachtaufkommen sind der Chek Lap Kok International Airport in Hongkong mit 3.97 Millionen Tonnen, der Memphis International Airport im US-amerikanischen Memphis mit 3.92 Millionen Tonnen und der Pudong International Airport im chinesischen Shanghai China mit 3.1 Millionen Tonnen.

Brückenschlag

Die längste Brücke Europas ist die 17 Kilometer lange „Ponte Vasco da Gama“ in der portugiesischen Hauptstadt. Lissabon.

Verwüstet

Reisewissen
Die Sahara bietet den Menschen äußerst schwierige Lebensbedingungen. – Foto Karsten-Thilo Raab

Die Demokratische Arabische Republik Sahara ist mit 1,52 Menschen das Land mit der geringsten Bevölkerungsdichte weltweit.

Versteinert

Der größte Steinbuddha der Welt ist der 71 Meter hohe Große Buddha von Leshan in China, dessen Kopf allein 14, 7 Meter misst.

Mehr unnützes Reisewissen findet sich in dem gleichnamigen Buch Unnützes Reisewissen (ISBN 978-3-939408-42-0) von Karsten-Thilo Raab, das für 11,90 Euro im Buchhandel oder versandkostenfrei direkt beim Westflügel Verlag erhältlich ist.