Njeguški pršut – schmackhafter Botschafter Montenegros

Njeguški pršut
Die wohl berühmteste Köstlichkeit aus Montenegro ist der Njeguški pršut – ein geräucherter Schinken aus dem gleichnamigen Bergdorf.

Liebe, auch zu einem Land, geht bekanntlich durch den Magen – so auch in Montenegro, wo der grandiose Njeguški pršut zu einem schmackhaften Botschafter des Landes avanciert. Denn der geräucherte Schinken aus Njeguši gilt nicht nur in dem kleinen Balkanland als absoluter Leckerbissen. Ohne ihn sind für viele Montenegriner kein ordentliches Frühstück, keine Feiern, Familienfesttage oder Freundenfeste vorstellbar. Vor diesem Hintergrund wird der Njeguški pršut vom Staat als einziges Nationalwahrzeichen geschützt.

Gerne wird der Schinken zusammen mit gelbem Käse und Oliven gereicht.

Njeguši ist als Heimat des berühmten Schinkens wohl das bekannteste Dorf in Montenegro. Es befindet sich am Berg Lovćen. Njeguši war einst das Zentrum von Katunska nahija. Heutzutage leben dort nur einige wenige Menschen. Und doch kommt nahezu jeder, der den Nationalpark Lovćen erleben will oder sich auf dem Weg zum Mausoleum vom Petar II. Petrović Njegoš befindet, hierher. Dabei wäre keine Besuch der Bergregion ohne den Genuss des berühmten Schinkens perfekt.

Der Njeguški pršut darf eigentlich bei keinem Festmahl in Montenegro fehlen.

Am Rezept dieser Spezialität wurde jahrhundertlang gefeilt, mit besonderer Sorgfalt und viel Liebe – immer verbunden mit der Vorstellung, dass der Schinken irgendwann das Merkmal der Küche von diesem Teil des Landes wird. Entsprechend gilt es heute als besonderes Zeichen der Wertschätzung und Gastfreundschaft, wenn in Montenegro einem Besucher ein Stück Njeguški pršut offeriert wird.

Öl und Oliven runden den Schinken-Käse-Genuss häufig ab.

Dieses Schweinfleisch hat einen kräftigen Geschmack, weil es unter besonderen Bedingungen geräuchtet wird – in den Räuchereien, die von Einheimischen aus  Lovćen-Stein mit bis zu einem Meter dicken Wänden ausgebaut wurden. Bei der Herstellung wird Salz aus Ulcinj verwendet – sowie Buchenholz, über dem das Fleisch bei niedriger Temperatur tagsüber räuchert und anschließend in der Nacht abtrocknet. Diese Vorgehensweise wiederholt sich zwei Wochen lang, ehe das Fleisch gewaschen und mit Wasserballons gedrückt wird. Erst nach rund einem halben Jahr hat das Fleisch dann die richtige Farbe und entfaltet den perfekten Geschmack.

Die Mischung aus Berg- und Meeresluft prägt den Geschmack vieler montenegrinischer Köstlichkeiten.

Die Art der Herstellung wurde jahrhunderlang nicht geändert. Der zweitwichtigste Faktor für den einzigartigen Geschmack des Njeguški pršut ist die Tatsache, dass er auf 1.500 Metern über Meereshöhe entsteht – im Gebirge sowie in unmittelbarer Nähe der Bucht von Boka. Die Strömungen der Berg- und Meeresklimas prägen den Geschmack des Schinkens entscheidend mit.

Ein Gläschen montenegrinischer Wein rundet den Genuss der Schinken-Käse-Spezialität ab. – Fotos NTO Montenegro

Weit verbreitet ist in Montenegro, zu Njeguški pršut den gelben Käse aus Njeguši anzubieten. Hinter diesem verbirgt sich eine Mischung ausKuh- und Schafsmilch. Dieser Käse wird in speziellen Holzbottichen hergestellt, bevor er für mindestens drei Monate gereift wird.  Dazu lassen sich Oliven und der einzigartige nmontenegrinische Wein Vranac genießen. Weitere Informationen unter www.montenegro.travel.