Unnützes Reisewissen: Inselhüpfer und Wedelhalle

Unnützes
Unnützes Reisewissen: Mit der Western Avenue verfügt Chicago über die längste innerstädtische Straße der Welt. – Foto Karsten-Thilo Raab

Oft sind es die kleinen Dinge und wenig beachteten Fakten, die auf Reisen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Ebenso wie vermeintlich unnützes Reisewissen, das Ländern und Regionen in ein ganz anderes Licht rücken kann. In der neuesten Folge der überaus beliebten Reihe geht es unter anderem um Rekordstädte, Inselhüpfer, eine Wedelhalle und mehr unnützes Reisewissen:

Alles im Fluss

Der längste, in ein Meer mündendende Fluss Europas ist die Wolga mit einer Länge von 3.530 Kilometer vor der Donau (2.845 Kilometer) und der Dnepr (2.285 Kilometer).

Wedelhalle

Die flächenmäßig größte Skihalle Europas mit einer Fläche von 35.000 Quadratmetern befindet sich in Landgraaf in den Niederlanden.

Heiße Sache

Unnützes
Das höchst gelegene Geysirfeld der Welt am Tato Tatio. – Foto Karsten-Thilo Raab

El Tatio in den chilenischen Anden ist das höchstgelegene Geysirfeld der Welt. Auf knapp 4.500 Metern über dem Meeresspiegel finden sich 40 Geysire, 60 heiße Quellen und mehr als 70 Fumarolen.

Beengt

Manila auf den Philippinen ist die Stadt mit der weltweit höchsten Bevölkerungsdichte. Pro Quadratkilometer leben hier etwa 43.000 Einwohner – das sind doppelt so viele wie in New York!

Abgefahren

Die erste autobahnähnliche Strecke der Welt war die 1921 eröffnete AVUS in Berlin. Das privat finanzierte Straßenprojekt stand allerdings zunächst nicht dem öffentlichen Verkehr zur Verfügung, sondern diente primär als Renn- und Teststrecke.

Kofferbeweger

Unnützes
81 Kilometer lang ist das Gepäckförderband am Flughafen Frankfurt. – Foto Karsten-Thilo Raab

Stolze 81 Kilometer lang ist das Gepäckförderband am Flughafen Frankfurt.

Tödlich

Das mexikanische Grenzstädtchen Ciudad Juàrez verzeichnet die größte Mordrate weltweit. Im Schnitt stirbt hier alle drei Stunden ein Mensch eines gewaltsamen Todes. Schuld ist ein seit 2008 tobender Krieg zwischen den Drogenbanden Juàrez und Sinaloa.

Inselhüpfer

Die Gruppe Triangel um den Akkordeon spielenden Wattführer Albertus Akkermann aus Borkum stellte am 22. Juni 2006 einen Rekord auf, als sie als erste Band an einem einzigen Tag auf allen Ostfriesischen Inseln ein Konzert gab.

Fließend

Mehr Fakt als unnützes Reisewissen: Der Murray River ist der längste Fluss des fünften Kontinents.

Die längsten Flüsse in Australien sind der Murray River mit 2.652 Kilometern, der Murrumbidgee River mit 1.485 Kilometern und der Darling River mit 1.472 Kilometern.

Stadt im Kleinformat

Seit etwa einhundert Jahren hat das schleswig-holsteinische Arnis dank eines hartnäckigen Bürgermeisters das Stadtrecht. Mit nur rund 300 Einwohnern ist das idyllische Örtchen die kleinste Stadt Deutschlands. Weder Rathaus noch Schulen gibt es, dafür aber historische Seemannshäuser, Restaurants, einen kleinen Hafen und idyllische Insellage.

Endlosasphalt

Die Western Avenue in Chicago gilt mit 23,5 Meilen Länge als längste innerstädtische Straße der Welt.

Stadtriese

Unnützes
Jacksonville in Florida ist flächenmäßig die größte Stadt der USA.

Zwar kann Jacksonville ganz im Nordosten von Florida mit seinen 880.000 Einwohnern nicht mit den Menschenmassen der deutlich bekannteren US-amerikanischen Großstädte mithalten, mit seinen 2.142 Quadratkilometern ist „Jax“ gleichwohl die größte Stadt der USA.

Kreislauf

Das größte Indoor-Langlauf-Vergnügen wird in thüringischen Oberhof mit einer Streckenlänge von 1,9 Kilometern garantiert.

Toilettenriese

Für umgerechnet 125.000 Euro wurde 2012 in Ichihara in der japanischen Präfektur Chiba die größte öffentliche Einzel-Toilette der Welt eröffnet. Die Besonderheit: Inmitten eines 200 Quadratmeter großen und von einem zwei Meter hohen Zaun umgrenzten Areal, das mit bunten und duftenden Blumen in allen Farben bepflanzt ist, können nun Menschen mit Druck in der Blasen- oder Darmgegend ihre Duftmarke in eine modernen Glaskabine mit Kloschüssel setzen. Und wem die Mauer nicht genug Privatsphäre bietet, der kann in dem von Stararchitekt Sou Fujimoto entworfenen Glaskasten noch einen weißen Vorhang zuziehen.

Bahnbrechend

Deutschlands älteste Autobahn ist die heutige A 555 zwischen Köln und Bonn, die nach dreijähriger Bauzeit am 6. August 1932 für den Verkehr freigegeben wurde. Damals hieß der Streckenabschnitt mit je zwei Fahrspuren in jede Richtung allerdings noch nicht Autobahn, sondern „Kraftwagenstraße“.