Virtueller Rundgang durch Teterow

Teterow
Teterow lässt sich nun bequem vom Wohnzimmer aus virtuell erkunden. – Foto Jana Koch

Der in der Mecklenburgischen Schweiz gelegene 9.000-Seelen-Stadt Teterow bietet seit Kurzem einen kurzweiligen, virtuellen Stadtrundgang an, bei dem es viel zu entdecken gibt. Interessierte können dabei insgesamt 13 Stationen und darüber hinaus noch weitere Ausflugsziele in der näheren Umgebung erkunden. Den Nutzer erwarten alte und neue Stadtansichten, Wissenswertes zu den Sehenswürdigkeiten sowie Anekdoten und Geschichten zur Stadthistorie.

Darüber hinaus bekommen Gäste Informationen zu gastronomischen Einrichtungen, Freizeiteinrichtungen sowie Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten. Zukünftig werden die einzelnen Stationen des Rundgangs ergänzend zur innerstädtischen Ausschilderung an markanten Gebäuden via QR-Code abrufbar sein. Der digitale Rundgang ist Bestandteil des Projektes „Besucherleitsystem Bergringstadt Teterow“ und wird vom „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) gefördert.

Zu den Sehenswürdigkeiten in Teterow gehören neben dem histoprischen Rathaus unter anderem das prachtvolle Malchiner Tor, die Stadtmühle sowie das Schloss Teschow. Zudem darf sich die Stadt am Teterower See rühmen, der geografische Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern zu sein.

Teterow hat sich als Austragungsort des Bergringrennens, das jährlich viele Rennsportbegeisterte anzieht, einen Namen gemacht. Bekannte Rennfahrer wie der Australier Roy East oder die Engländer Donald Godden und Simon Wigg waren hier zu Gast und auf der Piste. In diesem Jahr soll es am 23. Mai die 100. Auflage des Rennsportfestivals geben, die im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurde.