Besondere Entdeckungen: Verstecktes Dubai

Dubai - bright-light City mit Strahlkraft.
Dubai – bright-light City mit Strahlkraft.

Dubai hat viele Gesichter – spannend ist die Perspektive. Die besten Reisen sind aber immer die, bei denen man selbst Entdecker sein darf und magische Orte außerhalb des typischen Touristenprogramms findet. Wer sich abseits der Hotspots bewegt, der wird reichlich belohnt mit kulinarischen Genüssen, kultureller Vielfalt und einzigartigen Shopping Erlebnissen. Einige Top-Tipps zeigen Dubais außergewöhnlichen Seiten:

Die Courtyard-Höfe sind ein liebenswerter Ort, der sich so gar nicht nach Dubai anfühlt. Es ist das Zuhause von einigen Kreativ-Firmen und dem Courtyard Playhouse, ein tolles Schauspielhaus, in der die Nächte regelmäßig mit Dramen und Komödien gefüllt sind. Das Besondere sind die Vorstellungen des London National Theaters.

Auch das ist Dubai: traditionelle Kleidung und moderne Technik.
Auch das ist Dubai: traditionelle Kleidung und moderne Technik.

Ganz in der Nähe befindet sich auch noch ein Küchengeschäft für die Industrie, in dem es immer wieder tolle Schnäppchen gibt, die sonst nur Profis ergattern können. Und als Belohnung gibt es nebenan das Lime Tree Café, in dem man ein großes Stück vom besten Karottenkuchen der Stadt genießen kann.

Salt ist eine Institution am Kite Beach. (Foto Salt)
Salt ist eine Institution am Kite Beach. (Foto Salt)

Versteckt in Al Fahidi, Dubai´s historischem Viertel, wird dem Koffein gehuldigt und ist schon deswegen ein Muss für alle Kaffeeliebhaber. Der Genuss des schwarzen Getränks ist mittlerweile Teil einer wachsenden Szene, die sich über die ganze Stadt Dubai verteilt. Das Kaffeemuseum überzeugt mit vielfältigen Hintergrundinfos und zeigt Artefakte von Kaffeepötten sowie alte Reklameschilder aus der ganzen Welt. Für das authentische Gefühl findet eine Verkostung von verschiedenen Bohnen in einer emiratischen Villa statt.

Eine Institution für Dubais Burgerliebhaber: SALT ist ein Food-Truck, der an der Nordseite des Kite Beach steht. Die Gäste haben die Möglichkeit ihre Burger entweder in einem verglasten, aber klimatisiertem Raum zu genießen oder sich ein stilles Plätzchen im Sand unter Lichterketten zu suchen. Ein Hinweis an dieser Stelle: Nach 21 Uhr wird der Platz sehr voll. Daher ist unser Tipp, früh zu kommen und im Anschluss lieber noch einen Spaziergang entlang der benachbarten Cafés zu machen, um dort noch ein leckeres Dessert zu ergattern.

Badespaß vor imposanter Kulisse.
Badespaß vor imposanter Kulisse.

Unabhängig davon ist Dubaifür seine großen und glänzenden Shopping-Malls bekannt. Doch wer die Augen abseits der großen Marken offen hält, wird überrascht sein. Gerade Second-Hand-Liebhaber werden fündig. In den letzten Jahren ist die Szene durch Einfluss von europäischen Fashionistas stetig gewachsen. Für die Sparfüchse empfiehlt sich das Geschäft Bambah (gegenüber des Dubai Zoos). Hier werden Designerträume zu reduzierten Preisen wahr.

Dubais Einkaufstempel wissen auch architektonisch zu begeistern.
Dubais Einkaufstempel wissen auch architektonisch zu begeistern.

In Dubai gibt es zudem verschiedene Möglichkeiten sich einen Film im Freien anzuschauen, wie beispielsweise in der Galleria Mall in Jumeirah. Dort gibt es ein Kino auf dem Dach, welches von Klassikern bis Blockbustern eine tolle Auswahl bietet. Schon seit über zehn Jahren zeigt die Wafi Mall kostenlose Filme unter den Sternen, wenn das Wetter mitspielt. Wichtiger Tipp für alle Cineasten: Den Spielplan vorher online checken und Popcorn nicht vergessen.

Der Miracle Garden hält manchen ungewöhnlichen Hingucker bereit.
Der Miracle Garden hält manchen ungewöhnlichen Hingucker bereit.

Dubais künstlerische Ader pulsiert. Einer der Knotenpunkte sind die neu designten Lagerräume in Al Quoz, welche von Kreativen übernommen wurden. Dort sind zahlreiche angesagte Galerien ansässig, und es finden regelmäßige Märkte und Festivals statt – allesamt in fußläufiger Distanz. Für den kleinen Hunger haben sich auch ein paar Food-Trucks angesiedelt. Und individuelle Mitbringsel für zu Hause können dort von den Künstlern und Handwerkern erstanden werden. Weitere Informationen auch unter www.visitdubai.com.


{google_map}Dubai{/google_map}