Wales Coast Path feiert 10. Geburtstag

Coast Path
Vom Wales Coast Path erschlossen ist auch die Rhossili Bay auf der Halbinsel Gower. – Fotos Crown/Visit Wales

Der Wales Coast Path im Westen Großbritanniens feiert in diesem Jahr nicht ohne Stolz sein zehnjähriges Jubiläum. Am 5. Mai 2012 wurde der 1.400 Kilometer lange Fernwanderweg offiziell als  Coast Path eröffnet und war damit der längste seiner Art, der sich zudem entlang der gesamten Küstenlinie eines Landes schlängelt.

Wales Coast PathBereits in den 1970er Jahren waren erste Küstenabschnitte komplett als Wanderwege erschlossen worden, wie etwa der 300 Kilometer lange Pembrokeshire Coast Path im einzigen Küstennationalpark Großbritanniens. Im Jahr 2012 wurden dann die einzelnen Abschnitte in den unterschiedlichen Küstenregionen von Wales zu diesem 1.400 Kilometer langen Fernwanderweg zusammengeschlossen.

Wales Coast Path
Überaus prachtvoll gibt sich die Halbinsel Llŷn in Nordwales.

Um die Besonderheit des Coast Path herauszustellen, sind ab Mai 2022 eine Reihe von Veranstaltungen geplant, darunter geführte Touren und Wanderungen sowie die Vorstellung ganz neuer Routen. Diese wurden in Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde Cadw entwickelt, um die Landschaftserlebnisse an der Küste mit dem Besuch der einen oder anderen historischen Sehenswürdigkeit zu verbinden.

Porth-y-Nant auf der Insel Anglesey zählz zu den malerischsten Streckenabschnitten.

Erstmals überhaupt haben Wanderer nun auch die Möglichkeit, über die offizielle App des Wales Coast Path ihre jeweiligen Tour-Erlebnisse genau nachzuverfolgen. Die kostenlose, einfach zu bedienende Mini-Anwendung liefert neben speziellen Wanderungen und Tourenvorschlägen auch interessante Hintergrundinformationen über die einzelnen Wegabschnitte.

An und aussichtsreich präsentiert sich der Abschnitt zwischen New Quay und Aberaeron in Mittelwales.

Wanderer finden in Wales, neben dem Coast Path, übrigens noch weitere wunderbare Fernwanderwege wie beispielsweise den 284 Kilometer langen Offa’s Dyke Path, der dem historischen Verlauf der englisch-walisischen Grenze von Nord nach Süd folgt. In Kombination mit dem Wales Coast Path kann so das Land des roten Drachens in einer Länge von rund 1.700 Kilometern umrundet werden. Weitere Informationen unter www.visitwales.com/de und unter www.walescoastpath.gov.uk.