Fotokalender als ein Stück individueller Erinnerungskultur

Fotokalender
Fotokalender lassen ganz persönliche Erinnerungen an den Urlaub ganzjährig lebendig werden.

Mit den ersten warmen Tagen des Jahres und dem Wegfall der meisten Corona-Beschränkungen beginnt auch wieder die Reisezeit. Die einen zieht es ans Meer, die anderen an die Berge, wiederum andere bevorzugen Aktivurlaub mit Wandern, Radfahren, Klettern oder Kanutouren. Und nicht wenige verknüpfen das Ganze mit besonderen Genussmomenten in ausgewählten Restaurants oder beim Besuch eines Weinguts oder einer Destillerie. Der Tagesrhythmus wird dabei allein von den eigenen Wünschen und Vorstellungen sowie dem individuellen Bedürfnis nach Entspannung bestimmt. Ein Stück Erholung vom Alltag, das oft von einer Vielzahl an bleibenden Eindrücken und Erinnerungen begleitet wird.

Atemberaubende An- und Aussichten lassen sich mitten dem Fotokalender konservieren.

Vieles davon, was es auf Reisen zu entdecken gibt, wird mit der Digitalkamera oder dem Smartphone auf dem Mikrochip festgehalten. Vieles schlummert nach dem Urlaub dort für alle Ewigkeit. Dabei gibt es so schöne Möglichkeiten, die Erinnerungen an die vermeintliche schönste Zeit des Jahres auch bei der Rückkehr in den Alltag wach zu halten. Neben einem Fotoalbum oder -buch ist es vor allem ein Fotokalender, mit dessen Hilfe die schönste Erinnerungen an den Urlaub auch nach der Rückkehr aus selbigen tagtäglich ein Stück weit präsent sind. Sei es als Wochen- oder Monatskalender, sei es als Terminplaner oder Familienkalender, sei es als Wand- oder Tischkalender.

Fotokalender
ie Höhepunkte eines jeden Urlaub werden mit dem Kalender zum Begleiter durch das Jahr. – Fotos Digital Print Group GmbH

Die Möglichkeit sind so vielseitig wie die Eindrücke aus dem Urlauber selber. Dabei lassen sich die Fotokalender online dank praktischer Vorlagen und Hilfsmittel ganz leicht individuell gestalten und herstellen. Ganz intuitiv und ohne großen Aufwand können die Lieblingsmotive vom heimischen PC, Laptop oder Handy in Mustervorlagen eingepflegt und der Kalender nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden. Die Digitalansicht zeigt noch einmal, wie das Ganze fertig aussehen wird, bevor der individuelle Kalender mit ein paar Mausklicks bestellt werden kann. Schon nach wenigen Tagen flattert der Kalender dann postalisch ins Haus. Und schon werden zu Hause oder bei der Arbeit – egal ob der Fotokalender verschenkt oder für den eigenen Bedarf genutzt wird – die Erinnerungen an die schönste Zeit des Jahres tagtäglich wach.