FKK-Campingplätze kunstvoll dargestellt

FKK-Campingplätze
France 4 Naturisme hat die angeschlossenen FFC-Campingplätze – wie hier die Anlage „Riva Bella“ – künstlerisch in Szene setzen lassen.

FKK-Urlaub kann das Selbstwertgefühl für den Körper positiv beeinflussen. Der Grund: Wenn alle nackt sind, wird es normal. Schamgefühle verlieren ihre Berechtigung. Körpermakel werden unbedeutend, zugleich nimmt das Gefühl von Freiheit überhand. France 4 Naturisme fragte sich, wie man die verschiedenen Emotionen eines hüllenlosen Urlaubs am besten vermittelt und stieß dabei auf Iepke Seebregts und Saskia Hoek. Das niederländische Bodypainting-Duo hatte die Aufgabe, die sechs zur Gruppe gehörenden FKK-Campingplätze in Szene zu setzen. Einige Mitglieder des NFN (Naturisten Federatie Nederland) haben sich von Kopf bis Fuß mit typischen Motiven der französischen Campingplätze bemalen lassen. Daraus entstanden fotografische Kunstwerke als Hommage an die Landschaften, in denen die FKK-Campingplätze liegen.

FKK-Campingplätze
Himmlisch scheint diese Nudist dem Surfspot am Campingplatz „Arnaoutchot“ nachgehen zu wollen.

Wer über einen Frankreich-Urlaub nachdenkt, assoziiert schnell die besonderen Weinregionen, die es im ganzen Land gibt. Das Bild für den Campingplatz „Euronat Village Naturiste“ ist daher von den Weinen aus dem Nordwesten Bordeaux‘ inspiriert. Er liegt in einem Kiefernwald direkt am Rande der Atlantikküste, wo sich die renommierten Weinberge des „Medoc“ befinden.
Der FKK-Campingplatz „Bélézy“ in der Provence, lieferte die Inspiration für die gesamte Fotoserie. Von Mitte Juni bis Anfang August färbt sich die Region mit der Lavendelblüte in Lila, was das Bild zum Ausdruck bringt. Am Fuße des Mont Ventoux verführt der Duft zur Verkostung verschiedener Produkte wie Lavendelkonfitüre, -likör und -honig.

Freiheit am Mittelmeer

FKK-Campingplätze
Ein Picknick angepasst an die Landschaft rund um den Campingplatz „Domaine de la Sablière“.

Marjolijn Dijkstra-Post, eine Teilnehmerin des Bodypainting-Projekts, bemerkte: „Ich wollte seit Jahren körperbemalt werden. Den eigenen Körper in Kunst verwandelt zu haben, schien so cool! Aber ich dachte, ich hätte nicht den Körper dafür. Vor drei Jahren habe ich viel abgenommen und fühlte mich wohler. Als der Aufruf von France 4 Naturisme kam, bei dem alle Formen und Größen gefragt waren, habe ich keine Sekunde gezögert und mich sofort angemeldet.“ Marjolijn posierte vor dem Bild des Campingplatzes „Le Sérignan Plage Nature“, der an einem feinen Mittelmeer-Sandstrand liegt. Das freie Gefühl war die größte Inspiration dafür.

Nackte Aktivitäten in der Familie

FKK-Campingplätze
Radelndes „Kunstwerk“ im Lavendel am Campingplatz „Bélézy“.

Neben der Ruhe und Sauberkeit finden Familien in Korsika jede Menge FKK-Aktivitäten. Der Campingplatz „Riva Bella“ ist ideal für alle, die das Mittelmeer ohne Badeanzug genießen möchten. Korsika ist aufgrund seiner wilden Natur und der ausgedehnten Küstenlinie mit transparentem Meeresboden als „Insel der Schönheit“ bekannt. Kein Wunder, dass das Eiland in dieser Serie eine inspirierende Rolle spielt.

Sportlich an der Atlantikküste

Strandgenuss im doppelten Sinne am Campingplatz „Le Sérignan Plage“.

Im Herzen der „Landes“, eingebettet in einen 45 Hektar großen Pinienwald, empfängt das Landgut „Arnaoutchot“ die Gäste an der Atlantikküste. Die Region ist ideal für Wassersportler und bietet Paddel-, Kanu- oder Windsurfing-Kurse. Die Fotoserie ist eine Hommage an den Naturisten, der oft für einen aktiven, sportlichen Lebensstil steht.

Eins mit der Landschaft im Gard

Am Campingplatz „Euronat Village Naturiste“ wird Weingenuss zur Kunstform. – Fotos France 4 Naturisme 2020-2025

Das Departement Gard gehört zur Region Okzitanien, wo viele Naturisten den Urlaub auf dem FKK-Campingplatz „Domaine de la Sablière“ verbringen. Die Gegend ist bekannt für ihre jahrhundertealten Olivenbäume, die noch heute hervorragendes Olivenöl produzieren. Die Bilder der Bodypainting-Serie im Gard bringen den Aspekt des Einswerdens mit der Natur einzigartig zum Ausdruck. Weitere Informationen unter https://de.france4naturisme.com.