Literarischer Roadtrip mit viel Gefühl

RoadtripDieser bewegende literarische Roadtrip besteht aus Worten und meist kurzen Sätzen. Zutaten, die komplett ausreichen, um im Kopf eine faszinierende, fesselnde und zugleich emotionale Reise mitzuerleben. Ohne Frage ist Ciara Geraghty mit Das Leben ist zu kurz für irgendwann ein 384 Seiten starkes, überaus unterhaltsames Glanzstück über Freundschaft, Krankheit und Tod gelungen – mal humorvoll und augenzwinkernd, mal tiefgründig und ergreifend.

Im Mittelpunkt des am 22. März 2021 offiziell erscheinenden Romans, der von Sybille Schmidt aus dem Englischen (Originaltitel: The Rules of the Road) übersetzt wurde, stehen die beiden Freundinnen Iris und Terry. Letztere sagt gleich zu Beginn des literarischen Roadtrips von sich: „Im Sorgenmachen bin ich allerdings Expertin. Fragen Sie mal meine Töchter. Oder meinen Mann. Die würden Ihnen sagen, dass ich es mühelos schaffe, mir ohne jeden Grund Sorgen zu machen.“

Tatsächlich hat Terry gleich doppelten Grund, sich ernsthaft Sorgen zu machen. Da ist zum einen ihr demenzkranker Vater, dessen Krankheit weiter fortschreitet, da ist zum anderen ihre beste Freundin Iris, die unheilbar erkrankt ist und in der Schweiz Sterbehilfe in Anspruch nehmen möchte. Terry zögert keinen Augenblick, um Iris auf ihrer letzten großen Reise zu begleiten. Auch ihr Vater wird mit auf den ungewöhnlichen Roadtrip durch England und Frankreich genommen und sorgt ungeachtet der traurigen Begleitumstände immer wieder für urkomische Momente.

Oder wie Terry über ihren Vater sagt: „Oft ist Dads Sprache so voller Löcher wie ein mottenzerfressener Pulli. Aber wenn mein Vater dann seine alten Geschichten erzählt, finden sich die Wörter wieder ein, und anstelle eines löchrigen Gewebes hat man einen prachtvollen Wandteppich, einen reichhaltigen Wortschatz, aus dem nur gewählt werden muss.“

Obwohl der Anlass für die kleine Europa-Tour mehr als traurig anmutet, entwickelt sich die Reise des ungleichen Trios zu einer Fahrt voller Glücksmomente, schöner Erinnerungen, urkomischer Situation. Ein Roadtrip, der wie ein Bad in einer riesigen Wanne voller Freundschaft anmutet. Und so genießt nicht nur Iris das Abenteuer im wahrsten Sinne des Wortes bis zum letzten Atemzug.

Erhältlich ist Das Leben ist zu kurz für irgendwann (ISBN: 978-3-442-31555-0) von Ciara Geraghty für 20 Euro im Buchhandel oder direkt beim Goldmann Verlag.