Von Schäuferla bis Baggers: Quiz-Reise durch Franken

Praktisch, quadratisch, gut! Nein, dies ist keine Werbung für Schokolade, sondern fasst kurz und knapp das neu im Grupello Verlag erschienene Franken-Quiz von Matthias Kröner zusammen. Praktisch, weil das Quizkästchen mit den 100 raffinierten Fragen in jede (Hosen-) Tasche passt und daher sowohl Zuhause als auch unterwegs gespielt werden kann. Quadratisch, weil die acht mal acht Zentimeter großen Quizkarten ein perfektes handliches Format aufweisen. Und gut, weil die Fragen und Antworten nicht nur unbekanntes Wissen über Franken vermitteln, sondern auch jede Menge Spaß bereiten. Ein Aha-Erlebnis für die Reise durch Franken, für alle die immer mal dahin wollten und alle, die wissen möchten, was sie vielleicht verpasst haben, weil sie noch nie in Franken waren.

Autor Matthias Kröner ist gebürtiger Nürnberger, hat in Nürnberg, Fürth und Erlangen studiert und kennt Franken wie aus der Westentasche. Zwar hat es ihn mittlerweile berufsbedingt in den Norden in die Marzipankapitale Lübeck verschlagen, doch die Liebe zu seiner Heimat ist geblieben. Dank seines profunden Wissens über die Region, ihre Besonderheiten, ihre Geschichte und Persönlichkeiten ist es ihm gelungen, ein ebenso unterhaltsames wie lehrreiches Quiz mit 100 Fragen (und natürlich passenden Antworten) zusammenzustellen.

Dabei erfährt der geneigte Rätselfreund, so fern es ihm noch nicht bekannt war, in welcher fränkischen Stadt im Jahre 1952 die erste Pizzeria in Deutschland eröffnete, wie der höchste Berg in Franken heißt, wo der älteste Baum der Region zu finden ist und aus welchem oberfränkischen Ort Levi Strauss, der Erfinder der Jeanshose stammt. Freunde eines gepflegten Gerstensaftes erfahren spielerisch, wo man zum „Ehrenbiertrinker“ aufsteigen kann und welche oberfränkische Persönlichkeit den Micky-Maus-Figuren die deutschen Texte in den Mund legt. Zu erfahren ist daneben, welche weltbekannten Sehenswürdigkeiten mit Schwabacher Blattgold überzogen und veredelt wurden, und welche Merkmale ein Frankenlaib aufweisen muss. Auch ein kleiner Sprachkurs wird mitgeliefert. Wer der Mundart nicht mächtig ist, weiß nach dem Quiz beispielsweise was „oozuulds Buddlersbaa“ oder „Baggers“ bedeuten.

Erhältlich ist das Franken-Quiz (ISBN 978-389978-391-9) von Matthias Kröner für 12,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim Grupello Verlag.