Neues vom Himmel – ausgezeichneter Flughafen, Zeitfresser Flugsuche

Die Suche nach einem geeigneten Flug nicht oft mehr Zeit in Anspruch als die Reise durch die Luft. (Foto Ashim D’Silva)

Die Suche nach dem passenden Flug dauert oft länger als der Flug selber. Im Schnitt sind es dreieinhalb Stunden. Das ist das Ergebnis einer Sabre-Umfrage unter 2.200 Verbrauchern in Deutschland, Spanien, Italien und Großbritannien. Die Passagiere wären bereit, rund 70 Euro für Zusatzleistungen wie Reservierungen und Upgrades zu zahlen, es sind aktuell jedoch nur 11 Euro. Das legt den Schluss nahe, dass das Angebot der Airlines nicht die Erwartungen der Fluggäste erfüllt.

*****

Neue Raucher-Lounges am Flughafen Frankfurt

Am Frankfurter Flughafen wurden zwei weitere Raucherbereiche eingerichtet. (Foto Fraport)

Im Sicherheitsbereich im Terminal 2 des Flughafens Frankfurt stehen nun zwei weitere Raucher-Lounges zur Verfügung. Die modernen Räumlichkeiten sind ein idealer Rückzugsort, um vor der Weiterreise noch entspannt eine Zigarette zu rauchen, da auf sämtlichen Flügen und auch in allen anderen Terminalbereichen bekanntlich Rauchverbot gilt. Auch Nichtraucher profitieren, denn aufgrund des leistungsstarken Be- und Entlüftungssystems entstehen keinerlei Gerüche im Terminal – auch nicht in unmittelbarer Nähe der Lounges. Insgesamt gibt es 14 Raucher-Lounges in Terminal 1 und 2. Alle Lounges sind mit bequemen Sitzmöbeln ausgestattet und bieten ein komfortables Aufenthaltserlebnis in stylishem Design. Die Lounges sind rund um die Uhr kostenlos zugänglich.

*****

Flugverkehr aus Deutschland auf Rekordniveau

Der Flugverkehr in Deutschland verzeichnet abermals einen neuen Rekord. (Foto Eva Dorron)

117,6 Millionen Passagiere traten im vergangenen Jahr von deutschen Airports eine Flugreise an. Damit hat sich das jährliche Wachstum mit 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr (3,4 Prozent) noch mal gesteigert. Pro Kalendertag starteten 2017 durchschnittlich rund 322.000 Fluggäste. Das entspricht in etwa der Bevölkerung der Stadt Bonn. Topziele waren Spanien mit 14,1 Millionen Passagieren vor Großbritannien (7,3 Millionen) und Italien (7 Millionen).

*****

Singapur kassiert neue Flughafen-Gebühr

Am Changi Airport im Stadtstaat Singapur wird künftig kräftig vor dem Abflug abkassiert. (Foto Hanson Lu)

Am Changi Airport in Singapur, einem der größten Drehkreuze in Südostasien, wird ab 1. Juli 2018 eine Abflug-Gebühr von umgerechnet 6,70 Euro pro Reisendem erhoben. Der Stadtstaat will damit den Ausbau seines Flughafens finanzieren.

*****

Ausgezeichneter Münchener Flughafen

Im wahrsten Sinne des Wortes ein ausgezeichneter Flughafen: der Airport in München.

Der Münchner Flughafen kann sich auch 2018 wieder über den Titel „bester Flughafen Europas“ freuen. Bei den jährlich verliehenen „World Airport Awards“ wurde die bayerische Luftverkehrsdrehscheibe mit dieser Auszeichnung bedacht. Damit hat der Flughafen München bereits zum elften Mal den ersten Platz erreicht. Grundlage der „World Airport Awards“ war eine weltweite Umfrage unter Passagieren. Fast 14 Millionen Fluggäste aus 100 Ländern hatten sich dieses Jahr daran beteiligt und 550 Flughäfen weltweit bewertet. Im weltweiten Vergleich der Flughäfen mit einer jährlichen Passagierzahl zwischen 40 und 50 Millionen landete der Flughafen München auf dem ersten Platz, im Ranking aller internationalen Airports auf Platz sechs. In der Kategorie „bestes Terminal“ schnitt das Terminal 2 des Münchner Flughafens mit dem zweiten Platz erneut hervorragend ab. Zudem befindet sich der Münchner Flughafen in den Bereichen Gastronomie, Gepäckauslieferung, Service beim Umsteigen sowie Unterhaltungs- und Freizeitangebot im weltweiten Vergleich unter den Top Ten.