Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!
Von 17. Juni 2019 Mehr →

Emotionaler Kraftspender: Hommage an Reisen

KraftspenderJulia Lassner tut es fast ständig. Sie reist kreuz und quer durch die Welt. Nicht etwa, weil sie rastlos ist, nein, vielmehr weil das Reisen für sie ein emotionaler Kraftspender ist; weil das Reisen sie glücklich macht; weil das Reisen wie ein Seelenschmeichler funktioniert. Die gelernte Journalistin und Bloggerin aus der Eifel hat mit Wie uns Reisen glücklich macht aus dem Herder Verlag ein ebenso faszinierendes wie ungewöhnliches Buch vorgelegt. 142 Seiten stark, voller großer Gefühle, voller Zweifel, voller persönlicher Erfahrungen und Erlebnisse, aber auch gespickt mit Ideen und Tipps. Julia Lassner präsentiert eine Mischung aus Ratgeber, Reiseführer und ganz persönlicher Geschichte. Gerade über die persönliche Noten, über die eigenen Gedankenspiele und Gefühle gelingt es ihr, zu vermitteln, warum das Reisen uns so gut tut. Fernweh und Reisefieber sind für alle, die davon ergriffen werden, ein Segen.

Reisen als Kraftspender

Schon der Prolog geht einem unweigerlich nah. Der unerwartete Tod ihrer Mutter und die damit verbundene Gefühlsachterbahn sind ergreifend. Ein einschneidendes Erlebnis, dass Julia Lassner gleichzeitig vor Augen führt, dass das Leben endlich ist. Mit dieser sicher nicht neuen Erkenntnis wächst bei ihr der Entschluss, dass Erdendasein zu genießen und sich auf die Dinge zu konzentrieren, die ihr Spaß bereiten. Und dies ist zu einem großen Teil eben das Reisen. Lassner zeigt auf, wie das Reisen auch ohne große Budget zu einem inspirierenden Freudenquell werden kann.

Daneben gibt Lassner zahlreiche Tipps und geht spannenden Fragen nach: Was spricht für und was gegen Soloreisen? Auf welche fünf Phasen des Kulturschocks sollte man sich einstellen? Welche Argumente helfen gegen Zweifel und Ausreden? Abgerundet wird die überaus lesenswerte Hommage an das Reisen mit Interviews, in denen Vollzeitreisende und Abenteuerlustige zu Wort kommen.

Erhältlich ist Wie uns Reisen glücklich macht (ISBN 978-3-45103176-2) von Julia Lassner für 14 Euro im Buchhandel oder direkt beim Herder Verlag.

Archiviert unter Buch & Co