Bodyguard – Politthriller mit Nervenkitzel

Bodyguard
Bodyguard David Budd (Richard Madden) muss bei seinem Einsatz als Personenschützer bis an seine absoluten Grenzen gehen. – Foto World Productions/Sophie Mutevelian

Der Name Bodyguard führt Cineasten schnell auf die falsche Fährte. Manch einer denkt an ein mögliches Remake des gleichnamigen Hollywood-Klassikers mit Whitney Houston und Kevin Costner aus dem Jahre 1992. Doch weit gefehlt. Nicht nur, dass Bodyguard statt in den USA in der britischen Megametropole London spielt. Vielmehr verbirgt sich dahinter ein packender BBC-Thriller. Die sechsteilige Serie, die nun bei Pandastorm als DVD und Blu-Ray erschienen ist, rückt den traumatisierten Afghanistan-Kriegsveterans David Budd (Richard Madden) in den Fokus.

Dank blitzschneller Auffassungsgabe und umsichtigen Handelns wie Verhandelns gelingt es ihm, einen islamistisch-motivierten Selbstmordanschlag in einem Zug nach London zu verhindern. Sein heldenhafter Einsatz führt dazu, dass der Polizist fortan als Personenschützer für die Innenministerin Julia Montague (Keeley Hawes) abgestellt wird. Die hochrangige Politikerin, die laut Einschätzung ihrer politischen Widersacher auf das Amt des Premierministers schielt, arbeitet mit Nachdruck an der Verabschiedung eines neuen, umstrittenen Sicherheitsgesetzes, das dem Inlandsgeheimdienst nahezu unbegrenzte Überwachungsbefugnisse einräumen würde.

Personenschützer Budd bleibt nach Möglichkeit immer in der Nähe von Innenministerin Julia Montague. – Foto  World Productions/Sophie Mutevelian

Zudem muss Budd schnell feststellen, dass sich Montague mit Nachdruck für die britischen Kampfeinsatzes in Afghanistan ausgesprochen hat. Bei eben einer solchen Mission hatte Budd zahlreiche Kameraden verloren und selber schwere Verletzungen erlitten.

Der ominöse Koffer in der Hand von Ministeriumsmitarbeiter Tahir Mahmood (Shubham Saraf) wirft zahlreiche Fragen auf. – Foto  World Productions/Sophie Mutevelian

Somit wird der Auftrag als Bodyguard für den Polizeibeamten zu einem Spagat zwischen Loyalität und Pflichterfüllung auf der einen Seite und Skepsis gegenüber der ehrgeizigen Ministerin auf der anderen Seite. Doch all dies gerät schnell in den Hintergrund, nachdem tatsächlich ein Attentat auf die Politikerin verübt wird.

Einmal mehr kann Budd geistesgegenwärtig das Schlimmste verhindern, während wenig später die Suche nach den Drahtziehern beginnt. Der raffiniert konstruierte Thriller von Jed Mercurio sorgt nun mit zahlreichen Wendungen dafür, dass es bei der Suche nach den Hintermännern zahlreiche Verdächtige gibt. Und mitunter sind die Dinge nicht so, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Ohne Frage ist Bodyguard ein packender Thriller voller Helden, Intriganten und Schurken, Tätern und Opfern bei Bodyguard – aber wer ist wer?

Kein Wunder, dass Bodyguard schon für verschiedene Preise wie den Golden Globe nominiert wurde. Und angesichts des riesigen Erfolgs wird sogar bereits über eine Fortsetzung des actionreichen Poltitthrillers nachgedacht.