Wellness und Wattenmeer – Das Nordseeheilbad Neuharlingersiel setzt auf Gesundheit und Natur

Für Walker und Läufer gibt es in und um Neuharlingersiel viel Raum, unter anderem den ersten zertifizierten "GesundAthletik"-Qualitätspfad Niedersachsens. (Foto: djd)
Für Walker und Läufer gibt es in und um Neuharlingersiel viel Raum, unter anderem den ersten zertifizierten „GesundAthletik“-Qualitätspfad Niedersachsens. (Foto: djd)

Abschalten, abseits der täglichen Hektik entspannen, Natur, Meer und Sonne genießen – das ist Urlaub pur. Doch heute wollen immer mehr Menschen ihre Ferien gleichzeitig nutzen, um etwas für die Gesundheit zu tun. Wellnessangebote sind deshalb gefragt. Im Fischerdörfchen Neuharlingersiel an der Nordseeküste lässt sich beides verbinden: Es liegt direkt am Weltnaturerbe Wattenmeer, bietet Strand, Hafenromantik und Freizeitspaß und dazu mit dem BadeWerk eine hochklassige Wellness-Einrichtung, die viele wohltuende Thalasso-Anwendungen im Programm hat.

Der Neuharlingersieler Naturschlick entfaltet seine heilsame Wirkung bei Bädern und Packungen. (Foto: djd)
Der Neuharlingersieler Naturschlick entfaltet seine heilsame Wirkung bei Bädern und Packungen. (Foto: djd)

Im BadeWerk kann man sich in maritimer Atmosphäre mit Massagen, Bädern und Packungen verwöhnen lassen, in Sauna oder Dampfbad schwitzen, an Fitnesskursen teilnehmen und im Meerwasserschwimmbad seine Bahnen ziehen. Für das ganzheitlich und konsequent umgesetzte Konzept wurde die Wellness-Einrichtung vom Deutschen Heilbäderverband mit der Höchstwertung von fünf „Medical Wellness Stars“ ausgezeichnet. Zu den strengen Zertifizierungs-Anforderungen gehört dabei, dass jeder Gast ein auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Wellness-Paket erhält, das von Ärzten und Fachleuten zusammengestellt wird.

In Neuharlingersiel setzt man auf die Verwendung ortstypischer Heilmittel. Das sind vor allem frisch geschöpftes Meerwasser, Algen, Meersalz und der besonders reine, 400 Jahre alte Naturschlick. Er wird aus einer unterirdischen Schlickblase gewonnen und enthält wertvolle Mineralstoffe und organische Verbindungen. Sie wirken entspannend, schmerzlindernd, entzündungshemmend, juckreizstillend sowie als Packung auch angenehm wärmend. Die Spanne der gesundheitlichen Probleme, die sich mit den Thalasso-Anwendungen lindern lassen, reicht von Atemwegserkrankungen wie Asthma über Verspannungen, Rheuma, Gelenk- und Rückenbeschwerden bis hin zu verschiedenen Hautleiden wie Neurodermitis und Schuppenflechte. So kann man seiner Gesundheit Gutes tun – und gleichzeitig zu jeder Zeit Urlaubsfeeling genießen.

"Medical Wellness" im Badewerk von Neuharlingersiel verbindet medizinisch-therapeutische Leistungen mit einem hohen Wohlfühlfaktor. (Foto: djd)
„Medical Wellness“ im Badewerk von Neuharlingersiel verbindet medizinisch-therapeutische Leistungen mit einem hohen Wohlfühlfaktor. (Foto: djd)

Neurodermitis oder atopisches Ekzem ist eine chronische Hautkrankheit, die nicht ansteckend, aber auch nicht heilbar ist. Die Betroffenen leiden unter roten, schuppenden Ekzemen und oftmals unerträglichem Juckreiz. Der im BadeWerk von Neuharlingersiel eingesetzte Meeresschlick kann als Packung aufgetragen wohltuend und lindernd wirken. Er kann Poren öffnen, Schadstoffe herausziehen, Schüppchen entfernen, Entzündungsprozesse bremsen und Feuchtigkeit spenden. Zudem kann er heilend und beruhigend wirken.Weitere Informationen  unter www.neuharlingersiel.de.(djd/pt).

{google_map}Neuhalringersiel{/google_map}