Gewinnspiel: Aha-Erlebnisse aus aller Welt

GewinnspielSommerzeit, Lesezeit, Gewinnspiel-Zeit: Gemeinsam mit dem Westflügel Verlag verlost das Mortimer Reisemagazin eine hochspannende wie kurzweilige und lehrreiche Lektüre, für alle, die sich auf Reisen oder auch vom heimischen Sofa aus für Wissenswertes aus aller Herren Länder interessieren. Bei unserem Gewinnspiel warten gleich fünf Exemplare von „Prahlhanswissen für Gelegenheitsreisende“ auf Interessierte. Auf 160 Seiten schärft das Hardback den Blick für andere Länder, Kulturen und Lebensweisen, vermittelt gleichzeitig jede Menge Spannendes, Faszinierendes, Kurioses, Verrücktes, Amüsantes sowie Aha-Effekte.

Dabei geht es in dem Buch aus der Feder von Mortimer-Reisemagazin-Redakteur Karsten-Thilo Raab beileibe nicht nur um Superlative und Rekordverdächtiges. Auch der eine oder andere augenzwinkernde Fakt und viel Interessantes, das nicht zwingend zum Allgemeinwissen gehört, fanden Eingang in das faszinierende Kompendium. Wer weiß zum Beispiel, dass sich in exakt 5.005 Städten und Gemeinden in Deutschland eine Dorfstraße findet? Oder dass es in Norwegen mit Å gleich zwei Ortschaften, deren Namen aus nur mit einem Buchstaben gebildet werden, gibt? Das eine Å liegt in der mittelnorwegischen Region Trøndelag, das andere auf den Lofoten.

Bootsrennen auf dem Trockenen

Oder dass in Margate in den USA mit Lucy der lange Zeit weltgrößte Elefant zu finden war? Das Holzgebilde in Form eines Dickhäuters ist 19,7 Meter hoch, 18,3 Meter lang und 5,5 Meter breit. Größenmäßig wurde die im Jahre 1881 gefertigte Lucy allerdings vom Glaselefanten im Maxipark im westfälischen Hamm überholt … Oder wer weiß, dass Alice Springs in Australiens Northern Territory Heimat der weltweit einzige Regatta, die an Land stattfindet, ist? Bei der Regatta Henley-on-Todd wetteifern die Teilnehmer in Booten ohne Boden um den Sieg. Sie tragen ihr Wettrennen dabei im ausgetrockneten Flussbett des Todd River aus.

Kurios ist auch, dass der Grenzverlauf zwischen dem italienischen Südtirol und dem österreichischen Tirol seit dem Jahre 2006 flexibel gehandhabt. Bedingt durch den wechselnden Verlauf der Wasserscheide der Alpengletscher variiert der Grenzverlauf um einige Hundert Meter. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch, dass die internationale Telefonvorwahl von Russland sehr zur Freude der James Bond Liebhaber „007“ lautet.

„Prahlhanswissen für Gelegenheitsreisende“ gewinnen

Das Mortimer Reisemagazin verlost in Zusammenarbeit mit dem Westflügel Verlag gleich fünf Exemplare von Prahlhanswissen für Gelegenheitsreisende. Wer beim Gewinnspiel mitmachen möchte, sollte bis zum 30. Juni 2025 (Einsendeschluss) unter dem Stichwort „Prahlhans“ eine Mail an gewinnspiel (at) mortimer-reisemagazin.de senden. Das Los entscheidet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinnern werden schriftlich benachrichtigt. Einsendungen von Gewinnspiel-Dienstleistern sind ausgeschlossen. Die Daten der Teilnehmer werden nicht (!) an Dritte weitergegeben und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht.

Wem Glücksgöttin Fortuna bei unserem Gewinnspiel nicht zuzwinkert, kann Prahlhanswissen für Gelegenheitsreisende (ISBN 978-3-939408-47-5) von Karsten-Thilo Raab als Hardback für 23,99 Euro im Buchhandel oder versandkostenfrei direkt beim Westflügel Verlag erwerben.

G. Schröder

ist seit Kindestagen mit dem Reisevirus infiziert und bringt sich seit Jahr und Tag mit großem Engagement als gute Seele hinter den Kulissen in das Mortimer Reisemagazin ein.