Funchal – Kunstgenuss im Vorbeigehen

Funchal
Mehr als 100 künstlerisch gestaltete Türen und Tore sorgen in Funchal für besondere Blickfänge und laden zur individuellen Fotosafari. – Foto: Karsten-Thilo Raab

Bei der Blondine im roten Kostüm und den langen roten Handschuhen könnte es sich bei genauerem Hinsehen auch um einen Mann handeln. Allein die Größe legt den Verdacht nahe, zumal die Dame den Großteil der Tür in Beschlag nimmt. Im Vorbeigehen könnte der Gedanke aufkommen, die Tür sei der Zugang zu einer Welt der käuflichen Liebe. Doch weit gefehlt, die Blondine ist Teil eines Kunstprojekts, bei dem das Gros der Türen in der ohnehin charmanten Altstadt von Funchal künstlerisch gestaltet wurde.

Kunst der offenen Türen

Kleid und Haussfassade sind farblich aufeinander abgestimmt. – Foto: Karsten-Thilo Raab

Seit dem Jahre 2010 treibt es die Insel-Kapitale von Madeira diesbezüglich im wahrsten Sinne des Wortes bunt. Insbesondere entlang der Rua Santa Maria reiht sich Kunstwerk an Kunstwerk. Kaum eine Tür, kaum ein Tor an der im Rahmen der Kunstinitiative „Projecto artE de pORtas abErtas“, was auf Deutsch etwa so viel wie „Kunst der offenen Türen“ bedeutet, nicht ein ungewöhnlicher Hingucker entstanden ist. Blickfänge, die gleichzeitig von den bröckelnden Fassaden in Funchals historischer Altstadt ablenken und fast unweigerlich Passanten zu einer ganz individuellen Fotosafari auf der Jagd nach den schönsten Motiven einladen.

Vielfältigkeit und Kreativität

Funchal - Copyright Karsten-Thilo Raab
Abgebröckelte Fassaden erhalten in Funchal eine künstlerische Note. – Foto: Karsten-Thilo Raab

Mal schaukelt eine überdimensionale Meerjungfrau vor der Haustür und wird dabei von einem Delphin beobachtet; mal stolziert ein Madeirer Pärchen in traditionellen Insel-Tracht über den steinigen Strand; dann wiederum liegt sich ein Paar leidenschaftlich in den Armen. An anderen Türen fliegt Amor mit seinem Pfeil auf der Suche nach Liebenden durch die Luft; spielt ein befrackter Musiker auf dem Cello und eine splitterfaser nackte, voluminöse Frau bedeckt einen Hauseingang. Keine Frage, die von mittlerweile mehr als 100 Künstlern gestalteten Motive bestechen durch ihre Vielfältigkeit und Kreativität und sorgen gleichzeitig für Kunstgenuss im Vorbeigehen.

Startschuss im Jahr 2010

Eine schaukelnde Meerjungfrau ziert diese Haustür. – Foto: Karsten-Thilo Raab

Angefangen hatte alles mit der Tür der Hausnummer 207 in der Rua da Carreira, die 2010 von Martinho Mendes umgestaltet wurde. Danach wurde die Kunstinitiative vor mittlerweile mehr als einem Jahrzehnt offiziell für die Rua Santa Maria ins Leben gerufen. Hier durfte sich Künstler Mark Milewski dann 2011 als Erster am Eingang des Hauses Nummer 77 verewigen. Die ehemals verlassene und runtergekommene Gegend wurde in der Folge nach und nach mit neuem Leben gefüllt und mit kulturellen und künstlerischen Aktivitäten belebt.

Streetart als Selbstläufer

Funchal - Copyright Karsten-Thilo Raab
Kaum eine Tür in der historischen Altstadt, die nicht zum Kunstwrek wurde. – Foto: Karsten-Thilo Raab

Seither wächst die Zahl der künstlerisch gestalteten Hauseingänge kontinuierlich. Auch weil hier absolute künstlerische Freiheit herrscht. Von Malerei, über Graffiti, Musik und Fotografie bis hin zu Skulpturen ist alles erlaubt, was das Straßenbild verschönert. Und so ist das Projekt in der Altstadt von Funchal zu einem Selbstläufer geworden, das Künstler aus aller Welt anlockt und sich längst auch auf weitere Straßen im historischen Zentrum ausgeweitet hat.

Anfänglich Skepsis der Eigentümer

Der Phantasie der Künstler sind keine Grenzen gesetzt. – Foto: Karsten-Thilo Raab

Von der heutigen Dynamik – und dies sollte nicht verschwiegen werden – war in den Anfangsjahren des Kunstprojekts wenig zu spüren. Dies lag insbesondere daran, dass es alles andere als einfach war, die jeweiligen Hausbesitzer mit ins Boot zu nehmen und deren Erlaubnis für die Umgestaltung ihres Eigentums zu erhalten.

Fiesta des Lichts und der Farbe

Die Hausfassaden in der Altstadt sind bei genauem Hinsehen immer noch mächtig runtergekommen. – Foto:

Zudem gab es bei vielen Vorbehalte, insbesondere gegenüber weniger bekannten Künstlern, da sich die Qualität ihrer Arbeiten nur schwer einschätzen ließ. Doch dies ist mittlerweile Schnee von gestern. Nicht von ungefähr wird daher in Funchal mit Blick auf die mehr als 100 gestalteten Türen und Tore von einer „Fiesta des Lichts und der Farbe“ gesprochen. Ein Fest für die Augen, das tagtäglich beim Gang durch Funchal genossen werden kann…

Wissenswertes in Kurzform

Funchal - Copyright Karsten-Thilo Raab
Die Künstler haben bei der Gestaltung der Türen weitgehend freie Hand. – Foto Karsten-Thilo Raab

Allgemeine Informationen: www.visitmadeira.pt

Kaum einer mag sich der Faszination der bemalten Türen in Funchal entziehen. – Foto: Karsten-Thilo Raab

Kunstprojekt: Künstlerisch gestaltete Türen finden sich in folgenden Straßen: Rua Santa Maria, Rua da Carreira, Rua dos Barreiros, Travessa das Torres, Travessa João Caetano, Rua Portão São Tiago, Calçada do Socorro, Rua do Corpo Santo, Travessa do Pimenta, Rua D. Carlos I und Rua de Aspirante Mota Freitas. Weitere Informationen unter www.arteportasabertas.com.