Guten Appetit! Restaurant Day in Finnland

Finnland
Beim Restaurant Day in Finnland warten zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten darauf, entdeckt zu werden. (Foto Visit Finland)

Es gibt wohl nichts, was die finnische Restaurant-Szene seit der Erlaubnis des Verkaufs von Alkohol in Supermärkten im Jahr 1969 mehr beeinflusst hat, als der Restaurant Day: Das glaubte zumindest der ehemalige finnische Kulturminister Paavo Arhinmäki angesichts von hunderten oder gar tausenden Finnen, die vier Mal im Jahr ihr eigenes Pop-up-Restaurant eröffnen.

Geräucherter Lachs im Wald, Grillwürstchen an Kartoffelbrei mit einem Glas Sauermilch an der Straßenecke oder Erbsensuppe mit Pfannkuchen und Erdbeermarmelade im Büro? Dies alles und noch viel mehr kann der kulinarische Entdecker am 18. November probieren. Denn dann findet der letzte der vier jährlichen Leckerbissen-Tage statt. Wir sagen: Hyvää ruokahalua, guten Appetit!

Weitere Informationen zum Restaurant day unter www.restaurantday.org.