Brexit-Auswirkungen für Großbritannien-Reisende

Brexit
Der bevorstehende Brexit ändert für Reisende aus dem europäischen Ausland zunächst einmal nichts.

Rund 70 Prozent der ausländischen Gäste in Großbritannien kommen aus Europa. Für sie wird sich auch nach dem Brexit nichts ändern. Flüge werden unverändert fortgesetzt und EU-Bürger werden bis mindestens 2020 mit ihrem gültigen Personalausweis einreisen können. Reisende, die einen elektronischen Reisepass besitzen, kommen ebenfalls weiterhin schnell und umkompliziert durch den E-Gate Bereich.

Die britische Regierung hat eigens die Internetseite „Großbritannien“ veröffentlicht, auf der man weitere ausführliche Informationen zur Einreise findet, u.a. zur Gültigkeit von Führerscheinen, der Einreise mit Haustieren und Roaming-Gebühren. Diese Seite wird laufend aktualisiert.

BrexitRobin Johnson, VisitBritain Direktor Europe: „Europa ist und bleibt ein bedeutender Markt für Großbritannien. Rund 27 Millionen Urlauber aus Europa reisen jährlich zu uns. Wir können Reisenden versichern, dass sich nichts ändern wird, egal was passiert. Unsere freundliche Art die Menschen willkommen zu heißen, bleibt ebenso dieselbe wie die großartige Natur, die zahlreichen Kulturangebote, unser reiches kulturelles Erbe und unsere sehenswerten Städte. Von Sportveranstaltungen und Musikfestivals bis zu literarischen Festen – Großbritannien liefert jedes Jahr viele tolle Erlebnisse und 2019 wird keine Ausnahme sein. Hotels, Geschäfte und Besucherattraktionen bieten derzeit ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, so dass es eine gute Zeit ist, jetzt eine Reise zu buchen.“

Internationale Kampagne geplant

1,7 Millionen Pfund (rund 1,9 Millionen Euro) steckt die britische Tourismusbehörde VisitBritain mit Sitz in London ab April in eine Kampagne für Europa, um Großbritannien als Sommerdestination zu bewerben. Unter dem Titel „I Travel for…“ sollen Reisende aus europäischen Ländern motiviert werden, nach Großbritannien zu kommen, um atemberaubende Landschaften zu entdecken, andere Kulturen zu erleben, neue Regionen kennen zu lernen, zu entspannen oder einfach mal länger auf der Insel zu bleiben.

Die Kampagne läuft in den wichtigsten europäischen Quellmärkten Frankreich und Deutschland, aber auch in Italien, den Niederlanden, Skandinavien und Spanien. Inhaltlich stehen die Landschaft Großbritanniens sowie die lebendige Geschichte, Festivals, Musik und kulturelle Veranstaltungen im Zentrum. Zudem helfen Partner wie Fluggesellschaften oder Reiseveranstalter bei der Verbreitung.

Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige Großbritanniens, steht an dritter Stelle im Dienstleistungssektor des Landes und bedarf keiner Handelsabkommen, um weiter zu florieren. VisitBritain rechnet bis 2020 mit 40 Millionen Besuchern nach Großbritannien – zum ersten Mal soll damit die 40 Millionen Marke erreicht werden.