Westschweden: Austern-Öffnen um die EM-Krone

Westschweden
In Westschweden werden Europas beste Austern-Öffner gekürt. – Foto Tina Stafrén/imagebank.sweden.se

Am 25. Januar 2020 steht in der westschwedischen Stadt Trollhättan nördlich von Göteborg ein eigenartiger Wettbewerb an: die 10. Europameisterschaft im Austern-Öffnen. Dabei werden sich 28 Köche aus 16 Ländern darin messen, wer 30 Austern am schnellsten knackt und die beste Technik beherrscht. Die Jury rund um den schwedischen Sternekoch Leif Mannerström beurteilt anschließend, wie viele der geöffneten Austern auch servierbar wären. Der kulinarische Wettstreit findet im Rahmen einer Messe für Delikatessen und Handwerk aus der Region mit rund 30 Ausstellern statt. Der Veranstaltungsort, das Konferenzzentrum NOVA Arena in Trollhättan, ist in einem umfunktionierten Industrielokal aus dem 19. Jahrhundert untergebracht.

Es ist kein Zufall, dass man ausgerechnet in Westschweden auf die Idee gekommen ist, den Genuss von Meeresfrüchten mit einem Turnier auf die Spitze zu treiben. Hier an der schwedischen Westküste war die Küche nämlich schon immer nah am Wasser gebaut, denn das saubere, kalte Wasser der Nordsee bietet ideale Voraussetzungen für erstklassige Muscheln, Krebse und Fische. Tatsächlich gehören die Meeresfrüchte aus Westschweden zu den besten auf der ganzen Welt.

Man braucht aber weder Experte im Austern-Öffnen sein noch ein Vermögen ausgeben, um die schwedische Delikatesse fangfrisch zu kosten. Auf gleicher Höhe mit Trollhättan liegt der Küstenort Lysekil, wo Besucher mit Fischern auf Austernsafari gehen können und dabei selbst lernen, wie man die harte Schale knackt, um zum delikaten Kern vorzudringen. Auch im noch etwas weiter nördlich gelegenen Küstenort Grebbestad kommen reichlich Austern und andere Muscheln vor, die auch Anfänger mit etwas Übung vom Meeresboden kratzen.

Wer das Sammeln und Öffnen doch lieber anderen überlässt, findet in und um Göteborg ausgezeichnete Restaurants, die sich auf die Schätze des Meeres spezialisieren, darunter Sjömagasinet und Fiskekrogen sowie die Markthalle Feskekörkan. Die beste Zeit für Meeresfrüchte bilden übrigens alle Monate mit einem „R“ im Namen. Die aktuelle Saison dauert also noch bis Ende April. Weitere Informationen unter https://www.vastsverige.com.