Ungewöhnliches Schneevergnügen in Obertauern: Buddeln nach einem Auto

In kleinen Schatzkisten finden die Schatzsucher auf Gamsleiten 2 vielleicht den Schlüssel zum Autoglück. (Foto: Obertauern)
In kleinen Schatzkisten finden die Schatzsucher auf Gamsleiten 2 vielleicht den Schlüssel zum Autoglück. (Foto: Obertauern)

Die Suche nach Dingen, die unter der Oberfläche liegen, gehört wohl zu den ureigensten Trieben des Menschen. Schatzsucher hat zu allen Zeiten nicht nur der Reichtum gelockt, sondern vor allem der Reiz des Ungewissen, was da bei der Suche wohl zutage kommen möge. Beim achten „Gamsleiten Kriterium“ vom 24. bis 27.4.2014 in Obertauern weiß man das allerdings. Der Hauptpreis ist auch in diesem Jahr ein BMW 3er touring.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben, liegt das Auto nicht gegenständlich im Schnee. Das täte dem teuren Stück wohl nicht gut. Viel mehr handelt es sich um eine Schatzkiste, in der ein Schlüssel liegt, die den Besitz des luxuriösen Gefährts sichert. Um diese Kiste zu finden, machen sich am 26. April 2014 wieder mehr als tausend Teilnehmer mit Schaufeln bewehrt auf den Weg zur Gamsleiten 2 in Obertauern, eine der steilsten Pisten ihrer Art in Europa. Damit die Suche nach dem Hauptgewinn nicht zu einfach wird und auch andere Teilnehmer auf das neue Fahrzeug hoffen können, sind im Schnee der Piste insgesamt 30 Kisten, die alle Preise enthalten, vergraben. Doch nur in einer befindet sich der Hauptgewinn.

Auf der Suche nachj dem Autoschlüssel wird die ganze Schneelandschaft systematisch umgepflückt. (Foto Obertauern)
Auf der Suche nachj dem Autoschlüssel wird die ganze Schneelandschaft systematisch umgepflückt. (Foto Obertauern)

Doch selbstverständlich gehen auch die Finder der restlichen 29 Kisten nicht leer aus. Hochwertige Sachpreise, Reisegutscheine und vieles mehr warten darauf, gefunden zu werden. Man kann sich vorstellen, dass die Schatzsucher, sind sie erst einmal losgelassen, kein Schneekorn auf dem anderen lassen. Da das Interesse riesig, die Zahl der Teilnehmer aber begrenzt ist, findet am Vorabend der Veranstaltung eine Verlosung der Startnummern statt. Die offizielle Öffnung der Kisten und somit die Ausgabe der Preise erfolgt nach Abschluss der Schatzsuche, anschließend daran gibt’s Party für alle.

Die Gamsleiten-Piste ist übrigens bereits am Morgen nach der Veranstaltung wieder perfekt präpariert, ebenso wie alle anderen rund 100 Kilometer Pisten im frühlingshaften Obertauern, die selbst im April beste Bedingungen garantieren. Weitere Informationen unter www.obertauern.com.

{google_map}Obertauern{/google_map}