Tja, der Siggi…

Ruhrgebiets-Humor a la Siggi. (Foto Karsten-Thilo Raab)
Ruhrgebiets-Humor a la Siggi. (Foto Karsten-Thilo Raab)

Als Europas Kulturhauptstadt 2010 wusste die Ruhrgebietmetropole Essen im vergangenen Jahr so manchen Akzent zu setzen. Mit Blick auf die zu erwartenden Touristenströme war in der Ruhrstadt, die lange Jahre immer wieder mit der „Rostigen Speiche“ als fahrradunfreundlich geadelt wurde, auch einiges für Pedalritter getan worden.

Neue Trassen wurden erschlossen, neue Radwege angelegt und unter Federführung des Regionalverbandes Ruhr das vom Bundesverkehrsministerium geförderte Fahrradverleihsystem metropolradruhr eingeführt. Die Leihräder könnens seither an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet für einen Euro pro Stunde ausgeliehen und an jeder beliebigen metropolradruhr-Station wieder abgegeben werden.

Und zwischen dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein und der Villa Hügel gibt es viel auf zwei Rädern zu entdecken. Darunter auch einen famoser Fahrradständer zwischen dem Stadtteil Haarzopf und dem Flughafen Essen-Mülheim. Na ja, der Siggi, das ist schon einer…

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen