Tanz durch die Geschichte des Irish Dance

resize_1309273408
Das Ulster Folk and Transport Museum widmet sich der Geschichte der irischen Auswanderer – und dazu gehört auhc der Irish Dance.

Im Rahmen einer Zeitreise von 300 Jahren führt das Ulster Folk and Transport Museum in einer opulenten Ausstellung zu den Wuzeln des irischen Stepptanzes. Gut positioniert in dem renommierten nordirischen Museum richtet die Dauerausstellung noch bis 9. Januar 2016 das Augenmerk einmal allein auf die Entwicklung eines Tanzes, der durch die irischen Auswanderer in die neue Welt getragen wurde und durch den Siegeszug der Riverdance Shows rund um den Globus zum Kunstwerk erhoben ist.

Noch bis 2016 arbeitet das Ulster Folk and Transport Museum die Geschichte des Stepptanzes in einer Sonderausstellung auf.
Noch bis 2016 arbeitet das Ulster Folk and Transport Museum die Geschichte des Stepptanzes in einer Sonderausstellung auf.

Das Volkskundemuseum selbst beschäftigt sich mit nordirischem Leben durch die Jahrhunderte. Man spaziert Open-Air durch alte Cottage-Dörfer mit Farmen, Schulen und Läden und erfährt viel über irisches Brauchtum und die Mentalität der “Irishness”. Und dazu gehört unbedingt auch der Tanz. Das Museum liegt nicht weit entfernt von Belfast bei dem kleinen Ort Holywood. Weitere Informationen unter www.nmni.com.

Buchtipp: Ulrike Katrin Peters, Karsten-Thilo Raab: Oh, diese Iren, Conrad Stein Verlag, ISBN 978-3-86686-804-5. Das Buch ist im Buchhandel oder direkt beim Conrad Stein Verlag erhältlich.

Karsten-Thilo Raab: Irland und Nordirland, Morstadt Verlag, ISBN 978-3-88571-325-8. Erhältlich ist der Titel unter www.morstadt-verlag.de oder im Buchhandel. 

{google_map}Cultra, Holywood{/google_map}