Slipverknappung – Höschenmangel im Koffer

Vor einer Reise leiden nicht wenige unter der Qual der Wahl, was sie für die vermeintlich schönste Zeit des Jahres alles so einpacken sollen. Schuld ist dieser launische Wettergott, der einem selbst den Aufenthalt in einem Sonnenparadies je nach Lust und Laune gründlich verhageln kann oder bei der Wahl der falschen Kleidung sogar in der Wüste mitunter Frostbeulen heraufbeschwören kann. Von daher neigen nicht wenige dazu, lieber das eine oder andere Bekleidungsstück mehr in den Koffer zu legen. Nicht so der gemeine Brite. Ein Blick in die Koffer von knapp 1.300 Reisenden aus dem Vereinigten Königreich zeigte jetzt genau, was die Untertanen von Elizabeth II. alles so mit auf Reisen nehmen: Während gemäß einer Studie des Reiseanbieters sunshine.co.uk die Frauen im Schnitt immerhin 34 Teile für einen einwöchigen Urlaub in den Koffer packen, begnügt sich das männliche Pendant mit gerade einmal 14 Kleidungsstücken.

Schon hier wird deutlich, dass es bei einem siebentägigen Aufenthalt in der Fremde anziehtechnisch wenig Alternativen geben dürfte. Zumal pro Tag nur zwei Kleidungsstücke mitreisen. Und ein genauer Blick zeigt, wo (der) Mann spart: An den Unterhosen. Für die siebentägigen Ferien packt der gemeine Brite nur drei Unterhosen ein. Man könnte hier also von einer selbst gewählten künstlichen Unterhosen-Verknappung sprechen. 37 Prozent begründeten den Slip-Verzicht damit, am Urlaubsort ohnehin überwiegend in Badehose rumlaufen zu wollen, während zwölf Prozent angaben, bei Bedarf einen Schlüpfer mal kurz durchzuwaschen und über Nacht trocknen zu lassen.

Was sonst so alles in den Koffer kommt, ließ die Studie leider offen. Viel kann dies nicht sein. Zieht man drei Unterhosen und eine Badehose ab, bleiben gerade einmal noch zehn Teile übrig. Aus leidvoller Erfahrung wissen jedoch viele, dass, wenn ein Brite auf Reise geht, dieser gerne mal sein Gentleman-Image für ein paar Tage abstreift und stattdessen den Koffer voller Bierseeligkeit und Lärm packt. Wer braucht da noch Unterhosen?

Buchtipp: Karsten-Thilo Raab: Thekenbrust & Zackendruse, Westflügel Verlag, ISBN 978-3-939408-11-6, 12,50 €, Bestellen