Mörderisches Nordengland: Detective Chief Inspector Vera Stanhope ermittelt wieder

Vier Folgen mit einer Gesamtspielzeit von gut sechs Stunden lauten die nüchternen Zahlen zur nunmehr siebten Staffel der britischen Krimiserie Vera – ein ganz spezieller Fall, die jetzt bei Edel:Motion auf DVD erschienen ist. Neben Brenda Blethyn, die einmal mehr glänzend die nur bedingt liebenswerte und etwas sonderbare Ermittlerin Detective Chief Inspector Vera Stanhope verkörpert, baut Regisseur Kenny Doughty auf die bewerten Bestandteile. Dunkle Settings und beeindruckende Landschaften im Norden von England gepaart mit kniffeligen Fällen, die einmal mehr mit List und Tücke, aber auch mit Mut und Witz gelöst werden. In der neuen Staffel ermittelt natürlich auch wieder DS Aiden Healy, gespielt von Kenny Doughy, an der Seite von Vera Stanhope.

Ein Todesfall auf der einsamen Insel Termstone gibt dem Duo zunächst Rätsel auf. Um den Mörder zu enttarnen, gilt es zunächst ein netz aus Geheimnissen, Rivalitäten und Missgunst zu entwirren. Hinzu kommt eine weitere Leiche eines Unbekannten. Die wenigen Hinweise führen schließlich auf die Spur eines Mordes, der mehr als ein jahrzehnt zurückliegt.

In den weiteren Folgen muss Vera mit ihrem Team weiteren mysteriösen Mordfällen nachgehen. Mal stirbt ein vielersprechender Nachwuchs-Journalist, dann eine Frau, die schon sechs Wochen vor dem Fund ihrer Leiche vermisst wurde. Hinzu kommen ein toter Drogenabhängiger in einem Flussbett sowie eine Wildhüterin, die am randes eines Wildreservats gefunden wird.

Erhältlich ist die siebte Staffel von Vera – ein ganz spezieller Fall ab sofort im Handel.