Noch bis einschließlich Sonntag, 28. Februar, werden auf der Messe Reise + Camping in der Ruhrgebietsmetropole Essen die Trends für die schönste Zeit des Jahres vorgestellt. In den Hallen der Messe Essen liegt der Duft der großen, weiten Welt in der Luft. Hier können die Besucher neue Produkte für den Camping-Urlaub ausprobieren oder sich Ideen für die nächste Reise holen.
Getrue dem Motto „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt?“ sind Städte und Regionen aus ganz Deutschland auf der Publikumsmesse stark vertreten. Rund ein Viertel aller Deutschen plant gemäß einer aktuellen Studie der Stiftung Urlaub für Zukunftsfragen den bevorstehenden Urlaub im eigenen Land zu verbringen. Regionen, Städte und Tourismusorganisationen stellen vor diesem Hintergrund das riesige Spektrum der Möglichkeiten vor. Nach einer längeren Pause ist der Schwarzwald bei der Reise + Camping wieder dabei. Ruhr Tourismus präsentiert erneut das kulturelle und touristische Angebot der Metropole Ruhr auf einem rund 200 Quadratmeter großen Stand.
Wer den hohen Norden Europas ansteuern möchte, sollte in der SkandinavienWelt in Halle 12 vorbeischauen. 2016 ist sie größer denn je. Auf über 710 Quadratmetern erleben die Besucher ein vielseitiges Infotainment-Programm. 35 Aussteller zeigen ihr Portfolio – darunter Reiseveranstalter, Campingplätze und Fährgesellschaften, aber auch ein Skandinavien-Fanshop und ein Café mit schwedischen Leckereien. Auf der Bühne berichten Experten über das Reisen durch die facettenreichen Landschaften der nördlichsten Region Europas.
Das Urlaubskino im Tipi lädt die Besucher zu einer Tour rund um den Erdball ein. Die Reiseanbieter ITR Afrika, TARUK International, TVB Kvarner, Regional Tourisme Board und Draculatours gestalten das abwechslungsreiche Programm und holen die große, weite Welt in die Halle 12. Filme und Vorträge über Reiseziele in Südafrika, Namibia, dem Baltikum oder Sankt Petersburg machen Lust auf die schönste Zeit des Jahres.
Stark vertreten ist Kroatien auf der Reise + Camping. Neben der kroatischen Zentrale für Tourismus präsentiert sich die Region Kvarner, die sich besonders durch ihre abwechslungsreiche Landschaft mit Küsten, Inseln und Hügelland auszeichnet. Der Kroatien-Spezialist „Riva“ ist zum ersten Mal Aussteller auf der Reise + Camping und bietet die gesamte Urlaubsbandbreite für den vielseitigen Mittelmeerstaat an.
Dass Campingurlaub viele Gesichter hat, beweist unter anderem das Team von Daltus Reisen in Halle 12. Gereist und erlebt wird in der Gruppe in einem Dachzeltbus. Der geländegängige LKW wurde zu einem Reisebus umgebaut. Auf dem Dach befinden sich zwölf Zelte für jeweils zwei Personen. Unabhängig von Hotels, Buchungen und Terminen werden mit Daltus Abenteuer und Individualität neu definiert. Angesteuerte Ziele sind beispielsweise Marokko, Island, Sardinien oder Schweden.
Glamping-Neuheiten
Die Reise + Camping ist die Messe mit dem größten Angebot an Vermietobjekten. Glamouröses Camping, kurz Glamping, ist im Kommen. Immer mehr Campingplätze statten sich mit Schlaffässern, Lodges oder Mobilheimen aus. Der Clou beim Glamping: naturverbundener Urlaub mit dem Komfort wie im Hotel.
Der Mobilheim-Hersteller Arcabo in Halle 5 lädt 2016 zur doppelten Deutschlandpremiere: Das niederländische Unternehmen präsentiert zum einen das Baumhaus „Woodlodge“, das aus Robinienholz gefertigt wird. Zum anderen stellt Arcabo mit dem Modell „Inspiration“ das erste Mobilheim vor, das auf Nachhaltigkeit setzt. Es ist so konstruiert, dass es ohne Heizung auskommt – energiesparend und umweltfreundlich.
Auch Camping mit dem Hund ist ein Thema: Mit dem „Dog-Liner T730“ ist das erste speziell für Hundebesitzer konzipierte „4pfoten-Wohnmobil“ auf dem Markt. Das Fahrzeugangebot der „4pfoten-mobile GmbH“ aus dem niederrheinischen Rheurdt richtet sich ausschließlich an Hundebesitzer und ist in Halle 5 zu besichtigen. Schlabberfreier Napf, abwaschbare Polster, Kamerasystem und Einstiegsrampe garantieren einen stressfreien CampingUrlaub mit dem Vierbeiner.
Urlaub mit dem Reisemobil – und Fahrrad, Roller, Motorrad oder nicht selten auch Kleinwagen sollen mit. Denn Mobilität und Flexibilität sind auch am schönsten Stellplatz gefragt. Um hier einen Überblick zu bieten, haben sich einige führende Branchenexperten auf der Sonderschaufläche von AL-KO unter dem Motto „Flexibilität am Haken“ zusammengeschlossen.
Sie stellen maßgeschneiderte Lösungen und praktisches Zubehör rund um den sicheren Transport von schwereren Zweirad- und Vierradlasten vor. Dabei reicht die Bandbreite vom leichten Fahrradträger mit 80 Kilogramm Nutzlast bis zum Pkw-Anhänger mit knapp 1,5 Tonnen Zuladung. Weitere Informationen unter www.die-urlaubswelt.de.
{google_map}Messe Essen, Norbertstraße{/google_map}
Karsten-Thilo Raab
berichtet seit mehr als drei Jahrzehnten für eine Vielzahl von Zeitungen und Magazinen über Reiseziele weltweit. Zudem hat er sich einen Namen als Autor von mehr als 120 Reise-, Wander- und Radführern sowie Bildbänden gemacht.