Hamilton – actionreiche skandinavische Thriller-Serie

Hamilton
Bie der Jagd nach den Drahtziehern der Anschläge reist Hamilton auch in das Palistinänser Gebiet.

Carl Hamilton (Jakob Oftebro) ist kein muskelbepackter Kraftprotz, kein Hüne und doch durchtrainiert und fit. Letzteres nicht nur körperlich. Ein analytischer Verstand zeichnet ihn aus. Obschon er den Titelheld des spannungsgeladenen wie actionreichen Thrillerserie Hamilton – Undercover in Stockholm ist, bestehen zwischenzeitlich Zweifel an seiner Loyalität und wahren Mission.

Scheinbar zufällig taucht Hamilton, der in den USA zum Navy Seal ausgebildet wurde, in Stockholm auf, als ein Bombenanschlag mit zahlreichen Toten und Verletzten die schwedische Hauptstadt erschüttert. Im Auftrag des OP-5, des militärischen Geheimdienst in Schweden, macht er sich im In- und Ausland auf die Suche nach den Drahtziehern der Gräueltat. Parallel dazu versucht auch der schwedische Geheimdienst SÄPO Licht in das Dunkel zu bringen. Nur nach und nach fügen sich die Puzzleteil zusammen. Doch in der Zwischenzeit legen Cyberattacken Teil des öffentlichen Lebens in Stockholm lahm.

Hamilton
SÄPO-Agentin Kristin Ekzweifelt an Hamiltons Loyalität. – Fotos Edel Motion.

Schließlich wird Hamilton jedoch von der SÄPO-Agentin Kristin Ek (Nina Zanjani) als möglicher Verdächtiger identifiziert. Gehört er zu den Verschwörern, oder agiert er insgeheim als Doppelagent für die CIA? Die Zweifel bleiben, selbst als Hamilton schließlich mit Ek zusammenarbeitet.

Bald wird klar, dass hinter den Anschlägen noch weitaus dunklere Kräfte stecken als die üblichen Verdächtigen: eine Organisation, die sich Fake News, Fremdenfeindlichkeit und Terrorismus zunutze macht, um daraus Profit zu schlagen! Hamilton gerät mitten in einen „Kalten Krieg 2.0“ zwischen Russland und den USA, der seine Loyalitäten auf eine harte Probe stellt.

Die literarische Vorlage für den Spionagethriller satammt von Jan Guillou, der die Figur des Carl Hamilton in zwölf Romanen verarbeitete. Mehrfach wurden die Geschichten um den Geheimagent, der ein wenig als skandinavische Antwort auf James Bond gilt, für das Kino oder Fernsehen adaptiert. Wobei der schwedische Agent, anders als 007, kein Frauenheld ist, nicht in geschniggelten Anzügen rumläuft oder teure Autos fährt.

Erhältlich ist Hamilton – Undercover in Stockholm, dessen erste Staffel jetzt als DVD und Blu-ray mit einer Laufzeit von 433 Minuten bei Edel Motion erschienen ist, im Handel sowie als Download.