Die Welt des Reisens im Jahr 2021 (Teil 2)

Welt
Unbekannte haben in Emden das Feuerschiff und Wahrzeichen „Amrumbank/Deutsche Bucht“ im Rumpf so stark beschädigt, dass Wasser in den Maschinenraum eindrang. Laut Polizei wollten die Einbrecher das Schiff mindestens in Schieflage bringen, vielleicht sogar versenken. Bullaugen wurden geöffnet, vier Löcher in den Rumpf gebohrt.

Ein Jahr ist bekanntlich schnell vorüber. So schnell, dass viele Dinge, die sich ereignet haben, wieder in Vergessenheit geraten sind. Die wichtigsten Meilensteine aus der Welt des Reisens aus dem zweiten Quartal 2021 sind nachstehend noch einmal zusammengefasst:

April 2021

Ultrareligiöse jüdische Passagiere sind am 6. April während der rund siebenstündigen Reise von New York nach Amsterdam plötzlich gemeinsam aufgestanden, um zu beten. Dadurch blockierten sie beide Gänge der Boeing 787 von KLM sowie einen Notausgang. Zudem weigerten sich die Männer, Masken zu tragen. Erst nach mehrmaligen Drängen und Bitten der Cockpitbesatzung nahmen die Reisenden wieder ihre Plätze ein.

Die Schweizer Non-Profit-Organisation Sapocycle beginnt damit gebrauchte Hotelseifen zu sammeln, recycelt diese in zwei Werkstätten und verteilt sie an Bedürftige in Entwicklungsländern sowie in der Schweiz und Frankreich. Laut Sapocycle beteiligen sich mit dem Hilton Dresden, Novotel Hildesheim und dem Radisson Blu Mannheim auch drei Hotels in Deutschland daran.

Ein gewaltiges Feuer zerstörte am 18. April große Flächen am Tafelberg in der südafrikanischen Metropole Kapstadt. Dabei gingen unter anderem das beliebte Rhodes Memorial Restaurant und die älteste Windmühle des Landes, die 1796 errichtete Mostert’s Mill, komplett in Flammen auf. Auch das Bibliotheksgebäude der Universität mit einer in der ganzen Welt bekannten Sammlung an historischen Büchern, Landkarten und Originaldokumenten zu Afrikas Geschichte wurde massiv beschädigt.

Welt
Die Deutsche Bahn verbannt notorische Maskenverweigerer aus Fern- und Regionalzügen sowie aus Bahnhöfen. Das Beförderungs- und Hausverbot soll sechs Monate gelten. Wer trotzdem im Zug oder Bahnhof erwischt wird, dem droht eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Mai 2021

Beim Einsturz von Teilen einer U-Bahn-Brücke in Mexiko-Stadt sind mehrere Metrowaggons in die Tiefe gerissen worden und mindestens 23 Menschen gestorben. Behördenangaben zufolge wurden mindestens 70 Menschen verletzt, einige schwer.

Drei Tage und Nächte hat es sich Anfang Mai ein Einbrecher in einem Erfurter Hotel bequem gemacht, ohne bemerkt zu werden. Der Mann hatte verschiedene Zimmer benutzt und sich dann wieder aus dem Staub gemacht. Als die Angestellten den Einbruch bemerkten, war der Mann bereits verschwunden. Er hat dem Hotel einen Schaden von rund 3.000 Euro hinterlassen, da er die Brandschutztüren aufgebrochen hatte.

China Airlines stellt Mitte Mai alle Piloten unter 14-tägige Quarantäne nachdem sich 35 Piloten der Fluglinie in einem Flughafenhotel mit Covid-19 infiziert hatten. Für den Flugbetrieb kommt das nahezu einer Stilllegung gleich.

Welt
Der australische Komiker Dave O’Neil wollte sich auf einem Inlandsflug etwas mehr Beinfreiheit gönnen. Beim Versuch, den Platz online zu buchen, stellte ihm Qantas rund 988 Millionen Australische Dollar in Rechnung. Wie es zu dem Buchungsfehler kommen konnte, vermochte die Airline nicht zu sagen. Der Screenshot vom Tweet und der Rechnung von Dave O’Neil ging um die ganze Welt.

Die Welt hält den Atem an: Bei einem Seilbahnunglück am Lago Maggiore kommen am 24. Mai 14 Menschen ums Leben. Absturzursache der Gondel war möglicherweise ein gerissenes Kabel. Die Seilbahn bringt Touristen von Stresa am See auf den knapp 1.500 Meter hohen Monte Mottarone.

Im Nordsee-Heilbad Büsum ist ab dem 29. Mai die erste Strandkorbsauna weltweit auf der Watt‘n Insel Perlebucht buchbar. Das Wellness-Doppel der Strandkorbsauna beruht auf einem einfachen Prinzip: Geöffnet ist sie ein Strandkorb, geschlossen eine Sauna.

Mehr als 30 Jahre nach der Hinrichtung von Rumäniens Diktator Ceaușescu hat dessen Privatjet vom Typ BAC 1-11 für 120.000 Euro den Besitzer gewechselt. Zu den Besonderheiten des Flugzeugs gehört ein Schlafzimmer. Allzu viel kann der neue Besitzer mit der Maschine allerdings nicht anfangen. Sie darf als „nationales Erbe“ weder auseinandergenommen werden, noch sie das rumänische Staatsgebiet verlassen und irgendwo anders in der Welt gezeigt werden.

Juni 2021

Welt
Die Malediven gehen eigene Wege, um mögliche Investitionen von Ausländern durch die Versteigerung von 16 Inseln anzukurbeln. Wobei die Islands nur für 50 Jahre den Besitze wechseln. Wer den Zuschlag bekommt, muss sich verpflichten, ein Hotel zu bauen. Innerhalb von 36 Monaten muss damit begonnen werden und die Umweltauflagen sind streng. – Foto Karsten-Thilo Raab

Damit sie nach langer Kurzarbeit überflüssige Kilos verlieren, Muskeln stärken und wieder Routine bei Arbeitsabläufen gewinnen, können die Mitarbeiter am Hamburger Flughafen an Fitnessgeräten trainieren, an einem Simulator das Beladen eines Flugzeugs üben und auf dem Rollfeld einen Trainingsparcours an technischen Geräten und Fahrzeugen absolvieren. So solle der Tatsache entgegengewirkt werden, dass die Dienstkleidung seit März 2020 „ein wenig eingelaufen“ sei.

Ein nach Hummern tauchender Fischer ist nach eigenen Angaben in etwa 13 Meter Tiefe von einem Buckelwal erst ins Maul genommen und dann nach rund 40 Sekunden wieder ausgespuckt worden. Von seinem Erlebnis berichtete Michael Packard aus Provincetown im US-Bundesstaat Massachusetts. Experten schätzen dies als möglich ein. Zudem soll es einen Fischer als zufälligen Zeugen geben.

Ein 35 Kilometer langer Ölteppich, wahrscheinlich aus illegaler Verklappung, erreicht einen Strand auf Korsika. Das Baden nahe der Gemeinde Solaro wurde verboten, Feuerwehrleute reinigten die Küste.

Ohne Hilfsmittel, ohne Absicherung und ohne Erlaubnis kletterte der Brite George King am 14. Juni an der Fassade des 81 Meter hohen Radisson Blu Hotels in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen hoch. Statt Applaus wartete anschließend die Polizei auf ihn.

Welt
Eine Treppe, die ins Wattenmeer an der Nordsee führt und regelmäßig überspült wird, darf nach Ansicht des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts rutschig sein. Ein Handlauf reiche zur Sicherung aus, urteilte das Gericht am 29. Juni. Geklagt hatte eine Frau, die in Büsum im Watt ausgerutscht war und sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen hatte. In der Begründung hieß es, dass nur der Schutz vor Gefahren verlangt werden könne, die über das übliche Risiko der Benutzung hinausgingen und die nicht vorhersehbar und erkennbar seien.

Aus dem Kiessee in Göttingen ziehen Angler einen 1,50 Meter großen und knapp 40 Kilogramm schweren Wels an Land, der sich an einer Schildkröte verschluckt hat. Das gepanzerte Tier ragte zum Teil noch aus dem Maul heraus und hat sich Todeskampf in den Kiemen des Fisches festgebissen.

Nicht von dieser Welt: In Schottland steht das Dorf Lawers zum Verkauf, in dem angeblich der Geist einer Seherin umherspuken soll. Das Mindestgebot für die Ansiedlung am Ufer des Sees Loch Tay beträgt 125.000 Pfund (rund 145.000 Euro) aufgerufen.