Die Nutzung von KI für Reisen steigt

KI
KI kann die Reiseplanung erleichtern, aber auch zu ungeahnten Problemen führen.

Die Nutzung von KI für Reisen nimmt stetig zu, wie Daten von Bluepillow bestätigen. Allerdings entsprechen die Antworten, die die führenden Chatbots vorschlagen, nicht immer der Realität. Hier sind also die Tipps dazu, was man ChatGPT bei der Urlaubsplanung nicht fragen sollte.

Das digitale Zeitalter hat zu einer zunehmenden Verbreitung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Reisebranche geführt, mit einem bemerkenswerten Anstieg von 3105 Prozent gegenüber 2022. Die Daten von Bluepillow, Italiens erster Online-Suchmaschine für Ferienhäuser und -unterkünfte, zeigen, wie fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen die Reiseplanung zugänglicher gemacht haben und personalisierte Vorschläge sowie maßgeschneiderte Reiseziele bieten.

KI nicht zwingend fehlerfei

Allerdings darf nicht vergessen werden, dass auch KI manchmal Fehler machen kann, indem sie besondere oder bizarre Reiserouten vorschlägt, die die Reisenden überraschen könnten.
So könnten einige KI exotische Reiseziele vorschlagen, die bestimmten Suchkriterien entsprechen, aber für den Durchschnittsreisenden unüblich sind. Man stelle sich eine Künstliche Intelligenz vor, die auf der Grundlage einer Präferenz von Reisezielen und einer vorgegebenen Ausgabenschätzung eine Reiseroute vorschlägt, die völlig außerhalb des Budgets liegt.

Tatsächlich wäre es laut AI möglich, für nur 2.000 Euro von Berlin nach New York, dann weiter nach Los Angeles, Seoul und schließlich zurück nach Deutschland zu reisen: unmöglich, wenn man bedenkt, dass allein die Strecke USA-Südkorea zwei Drittel des Budgets erfordert. Aber es ist nicht nur eine Frage der Ökonomie, denn es kann auch vorkommen, dass die Künstliche Intelligenz einem deutschen Bürger sagt, dass man auch ohne Pass nach Großbritannien reisen kann (was nach dem Brexit nicht mehr möglich ist, aber ChatGPT hat Zugang zu Informationen, die bis September 2021 zurückreichen). Dies geschieht aus zwei spezifischen Gründen: Die KI kann Fehler machen und es gibt generell Fragen, die über Reisen nicht gestellt werden können.

Grenzen der KI-Nutzung

Und es ist ChatGPT, das von OpenAI entwickelte Sprachmodell, das festlegt, was es nicht tun kann. Natürlich kann es nicht direkt Flüge und Unterkünfte buchen oder finanzielle Transaktionen für uns durchführen, aber es legt noch weitere ungewöhnliche Einschränkungen fest:

  • Körperliche Hilfe leisten
  • Zeitreisen buchen
  • Entwerfen von Reiserouten im Weltraum
  • Umgehung von gesetzlichen oder Reisebeschränkungen
  • Erteilung medizinischer Ratschläge
  • Dinge fragen, die für Menschen unmöglich sind

Paradoxe Antworten vermeiden

Was passiert, wenn man eine dieser Fragen an eine Künstliche Intelligenz stellt? Man könnte eine ähnliche Antwort erhalten, wie zum Beispiel diese, die wir bei der Befragung des Tools bekommen haben: „Du könntest wie Flash trainieren und so schnell rennen, dass du einen Zeittunnel erschaffen könntest, der es dir erlauben würde, den Planeten sofort zu durchqueren!“ Um paradoxe Antworten zu vermeiden, ist es also ChatGPT selbst, das uns vorschlägt, wie wir es für die Planung eines Urlaubs nutzen können. Einige Beispiele für wirksame Aufforderungen, die von der KI wiedergegeben wurden, sind:

  • „Welche Orte muss ich in einer bestimmten Stadt oder einem bestimmten Land unbedingt besuchen?“
  • „Kann ich Vorschläge für nachhaltige und umweltfreundliche Reisen bekommen?“
  • „Welche weniger bekannten, aber überraschenden Reiseziele würdest du mir empfehlen?“

Dies sind eher offensichtliche Fragen, die jedoch für die KI nötig sind, um hilfreiche Ratschläge für die Reise zu liefern. Und sie erzeugen keine Antworten, die Sie mit Flash verwechseln.