Bitte nicht stören: Türanhänger in Hotels

Türanhänger
Türanhänger transportieren auf kleinem Raum klare Botschaften. – Foto: Susanne Timmann

In punkto Form, Farbe und Gestaltung sind der Phantasie praktisch keine Grenzen gesetzt. Einige sind rechteckig, einige oval, andere wiederum rund, dreieckig oder gar in Tier-, Bett- oder Hausform. Einige bestehen aus Pappe, andere aus Kunststoff oder Holz. Sie alle sind auf die eine oder andere Art beschriftet, gerne auch in mehr als einer Sprache. Und sie alle lassen sich mehr oder weniger unkompliziert von außen an der Türklinke des Hotelzimmers aufhängen. Es gibt wohl kaum einen Übernachtungsbetrieb, der nicht in irgendeiner Form für seine Gäste Bitte-nicht-stören-Türanhänger vorhält – sieht man einmal von jenen Hotels ab, bei denen sich das Ganze vom Zimmer aus per Knopfdruck elektronisch mit einem Ampelsystem oder einem aufleuchtenden Schriftzug einstellen lässt.

So oder so sind die Türanhänger ein überaus praktisches wie bewährtes Hilfsmittel in Hotels, um den Gästen ganz nach individuellem Gusto Privatsphäre und Ruhe zu ermöglichen. Sie signalisieren dem Hotelpersonal unmissverständlich, dass der Gast nicht gestört werden möchte.

Originelle Varianten

Eindeutige Aufforderung, sofern sie am Türgriff hängt. – Foto: Karsten-Thilo Raab

Die meisten Bitte-nicht-stören-Schilder zeigen standardmäßig lediglich die Worte „Nicht stören“ oder „Do not disturb“ in verschiedenen Sprachen. Aber es gibt auch einige Hotels, die sich etwas Besonderes einfallen lassen haben. Zum Beispiel gibt es Schilder in Form von Herzchen, die an die Türklinke gehängt werden können. Oder wie wäre es mit einem Schild in Form eines kleinen Schlafanzugs?

Mittlerweile gibt es zudem zahlreiche originelle Varianten, die das Design und die Funktionalität der Türanhänger aufwerten. Einige Hotels bieten sogar personalisierte Schilder an. Diese können mit dem Namen des jeweiligen Gastes oder einem lustigen Motiv bedruckt werden oder individuelle Botschaften enthalten, um den Aufenthalt noch persönlicher zu gestalten. Dazu gehört etwa der „Ich bin im Schönheitsschlaf“-Anhänger: Perfekt für alle, die sich im Urlaub besonders viel Zeit für ihre Beauty-Routine nehmen und dabei ungestört bleiben wollen.

Sprücheklopfer für die Türklinke

Ungewöhnliche Form, klare Botschaft.

Eine besondere Art von Humor und Selbstironie verbirgt sich beispielsweise hinter dem „Ich bin auf der Suche nach dem verlorenen Socken“-Anhänger. Dieser ist perfekt für alle, die im Urlaub regelmäßig (nicht nur) ihre Socken verlieren und deshalb dringend Zeit brauchen, um ihr Zimmer nach vermissten Dingen zu durchsuchen. Dazu gehören gerne und häufig auch Ladekabel, Smartphones oder Schmuckteile.

Ein ganz andere, aber nicht minder deutliche Botschaft vermittelt ein „Ich brauche dringend Kaffee“-Anhänger. Dieser ist fast schon ein Muss für alle Koffein-Junkies, die morgens ohne ihr geliebtes Bohnengebräu einfach nicht funktionieren. Dieser Anhänger signalisiert dem Reinigungspersonal, dass man erst nach einer ordentlichen Tasse Kaffee bereit ist, das Zimmer zu verlassen. Glücklicherweise steht in vielen Hotels zumindest ein Rührkaffee bereit.

Gut sichtbare Leidenschaften

Türanhänger
Mitunter verbirgt sich hinter einem Türanhänger ein besonderes Angebot. – Foto: Karsten-Thilo Raab

Der „Bitte nicht stören, ich habe gerade eine wichtige Geschäftsidee“-Anhänger besitzt für alle kreativen Köpfe Symbolcharakter, die im Hotel plötzlich von einer genialen Idee beseelt sind und einfach nicht gestört werden wollen, bis sie alles aufgeschrieben haben.

Diese Anhänger sollte nicht mit dem „Bitte nicht stören, ich träume gerade von…“ verwechselt werden. Denn hier gibt es der Möglichkeiten viele. Vom Lieblingsverein über die Lieblingsband bis hin zu Personen, für die man besondere Zuneigung und Gefühle empfindet. Und dann gibt es natürlich noch jene „Bitte nicht stören, ich bin im Netflix-Marathon“-Anhänger. Hiermit outen sich alle Serienjunkies, die selbst auf Reisen nicht auf ihre Lieblingsserie verzichten mögen oder die sich einfach mal den lieben langen Tag auf dem Bett rumlümmeln, und beim Streaming-Dienst ihres Vertrauens hemmungslos binge-watchen wollen.

Morde und kriminelle Machenschaften

Türanhänger
Mehrsprachige Aufforderung, nicht zu stören. – Foto: Karsten-Thilo Raab

Unabhängig davon kann die Verwendung der Türanhänger zu mehr oder weniger amüsanten Situationen führen. So ist immer mal wieder von Hotelgästen zu hören, die vergessen haben, ihr Bitte-nicht-stören-Schild aufzuhängen und dann von den Reinigungskräften überrascht wurden. Was je nach Situation durchaus peinlich sein, aber auch für manchen Lacher sorgen kann.

Ein weiteres Phänomen im Zusammenhang mit den Bitte-Nicht-Stören-Schildern ist die Kreativität der Gäste selbst. Manche nutzen die Schilder als Ausrede, um ungestört Party zu machen oder um unliebsame Besucher fernzuhalten. Es gab sogar Fälle, in denen Türhänger mit der Aufforderung, nicht zu stören, unfreiwillig dafür sorgten, dass Selbstmorde, Morde oder andere kriminelle Aktivitäten erst zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt wurden.

Schutz vor wilden Fellnasen

Türanhänger
Türanhänger verraten dem Personal auch, ob eventuell ein Hund im Hotelzimmer wartet. – Foto: Karsten-Thilo Raab

Auch sonst werden Türhänger gerne für die Kommunikation zwischen Gast und Servicekraft genutzt. Neben dem Wunsch, nicht gestört werden zu wollen, gibt es Schilder, die das Personal auffordern, das Zimmer aufzuräumen. Mitunter warnen die Schilder das Zimmermädchen zudem, dass der Gast seinen Hund im Zimmer gelassen hat. Fraglos eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme, je nach Charakter der Fellnase.