Auf Hobbit-Spuren durch Neuseeland

Hobbit
Hobbiton ist ein Mekka für Liebhaber der Hobbit-Abenteuer. – Foto Tourism New Zealand

Neuseeland ist bekannt für die einzigartige und vielfältige Geografie der Nord- und Südinsel. Diese so unterschiedlichen Landstriche kommen Tolkiens Fantasiewelt am nächsten und eigneten sich für die Hobbit-Filmreihe perfekt. Als Mittelerde bezeichnet, reisen Hobbit-Fans seit dem Start der Filme nach Neuseeland, um die unglaubliche Natur zu erleben, die die Kulisse für viele berühmte Szenen der Filme bildeten. Mehr als 150 verschiedene Drehorte in ganz Neuseeland wurden für die Dreharbeiten genutzt, nachdem Peter Jackson und sein Team das Land nach den schönsten und abwechslungsreichsten Gegenden durchforstet hatten. und hier kommen Mittelerde-Fans auf ihre Kosten:

Hobbingen-Filmkulisse in Hamilton

Hobbiton wirkt nicht nur nach Einbruch der Dunkelheit überaus faszinierend. – Foto Shaun Jeffers

Die sanften Hügel des Auenlandes wurden in der Nähe von Matamata wieder zum Leben erweckt, wo das Hobbingen Movie Set für die Hobbit-Trilogie nachgebaut wurde. Hobbingen, das auch in der Herr der Ringe-Trilogie verwendet wurde, ist als Attraktion für Fans von Mittelerde geöffnet geblieben.

In Hobbiton kann sich ein jeder ein wenig gefühlt in die Filmreihe versetzen. – Foto Shaun Jeffers

Im Herzen der Region Hamilton-Waikato können die üppigen Weiden des Auenlandes, bei einem geführten Rundgang durch Hobbingen erkundet werden. Der private Familienbetrieb wurde 1998 von Sir Peter Jackson bei der Suche nach Drehortenaus der Luft gesichtet. Alte Kiefern vor einem malerischen See und eine unberührte Landschaft erinnerten perfekt an das Auenland, wie es der Autor J.R.R. Tolkien beschrieben hatte. Es wurde zur berühmten Kulisse für Hobbingen und wurde 2011 für die Hobbit-Trilogie wiederaufgebaut, um eine ständige Touristenattraktion zu bleiben. Vor Ort gibt es 44 Hobbit-Höhlen, die genauso nachgebaut wurden, wie sie im Film erschienen.

Piopio in der Region Waikato

Ein wenig wirkt es, als sei Mittelerde Realität. – Foto Shaun Jeffers

Die sich auftürmenden Klippen, ungewöhnlichen Kalksteinfelsen und prähistorischen Wälder bei den Mangaotaki Rocks in Piopio sehen aus, als wären sie speziell als Kulisse für Mittelerde geschaffen worden. Dieses Gebiet diente als Drehort, wo mehrere Szenen aus Der Hobbit: Eine unerwartete Reise gedreht wurden, darunter die Ankunft der Gefährten an einem zerstörten Bauernhaus, der Ausgang aus der Troll-Höhle, Gandalf übergibt Bilbo das Schwert „Stich“, Radagasts Ankunft sowie der Angriff von Orks und Wargen von Gundabad auf die Gefährten. Nicht weit von den weltberühmten Waitomo-Höhlen entfernt, bietet die Gegend um Piopio landschaftlich reizvolle Waldspaziergänge und Radwege. Auch das lokal hergestelltes Beereneis im Obstgarten von Piopio ist einen Stopp wert.

Tongariro-Nationalpark in der Region Ruapehu

Hobbit
Abendstimmung am Filmset von Hobbiton. – Foto Tourism New Zealand

Die unglaublichen Landschaften des Zentralplateaus der Nordinsel – wo vulkanische Berge die karge Wüste durchbrechen und Wälder, kristallklare Seen und Flüsse Naturliebhaber anlocken – sind eines der beliebtesten Urlaubsziele Neuseelands. Die felsigen Hänge des Tūroa Ski Field waren die Kulisse für den Eingang zum Einsamen Berg in Der Hobbit: Smaugs Einöde. Das Team drehte hier einen Tag lang, wobei zum Schutz der einheimischen Flora und Fauna auf dem Berg ein riesiges Gerüst bis zum Drehort aufgebaut wurde. Der nahe gelegene Mount Ngauruhoe wurde digital bearbeitet, um den feurigen Schicksalsberg zu erschaffen.

Die Hairy-Feet-Rocks wirken wie aus einer anderen Welt. – Foto Tourism New Zealand

Wanderer können einen schönen Blick auf Mordor und Mount Doom bekommen, während sie die Tongariro Crossing bewältigen – eine der schönsten Tageswanderungen in Neuseeland. Mordor, die Heimat des dunklen Herrschers Sauron, wurde an den felsigen Hängen des Tongariro National Park gedreht. Die zerklüfteten vulkanischen Felsformationen und die unheimlichen, kargen Landschaften der Gegend waren die idealen Schauplätze für die stimmungsvollen Szenen von Mordor. Der Mount Ngauruhoe wurde digital bearbeitet, um den feurigen Mount Doom zu schaffen.

Mount Olympus und Mount Owen

Der Mount Olympus ist nur schwer zugänglich. – Foto J. Harrison

Der Mount Owen steht in einer atemberaubenden Landschaft aus vergletschertem Karstmarmor. Er ist der Ort, an dem die Gemeinschaft in Herr der Ringe: Die Gefährten den Minen von Moria entkommen. Mount Owen und Olympus (weiter südlich in Canterbury) liegen im abgelegenen Hinterland und können während eines Hubschrauberfluges besucht werden. Besucher können von Nelson aus über den Takaka Hill nach Westen fahren, um zu Canaan Downs – dem Drehort von Chetwald – zu gelangen. Hier führte der Waldläufer Streicher die Hobbits in das raue Land östlich von Bree, um den schwarzen Reitern zu entkommen.

Die Mackenzie-Region

Der Aoraki-Mount-Cook-National-Park- ist schlicht atemberaubend. – Foto Rob Suisted/www.naturespic.co.nz.

Die Mackenzie-Region beherbergt viele Hochlandfarmen, trockene Tussock-Ebenen, atemberaubende blaue Alpenseen und zerklüftete Bergketten. Die Seestadt Esgaroth auf dem Langen See – eine der umfangreichsten Außenkulissen, die für die Hobbit-Trilogie gebaut wurden – entstand in der Tasman Downs Station am Ufer des Lake Pukaki. Das skurrile Dorf am See liegt über dem Wasser und besteht aus zweistöckigen Holzhäusern, die um Verbindungswege, Wasserstraßen und Anlegestellen herum angeordnet sind – alles in dem äußerst detaillierten Stil, für den Peter Jackson bekannt ist. Die Dreharbeiten an diesem Schauplatz waren mit rund 700 Personen einer der größten Arbeitseinsätze im gesamten Drehplan. In Twizel, wurde ein Teil der Verfolgungsjagd der Wargen gedreht und die größte Schlachtszene aller Zeiten – die Schlacht auf den Pelennor-Feldern.

Hobbit
Die Überquerung des Tongariro.Massivs führt vorbei an den Emerald Lakes. – Foto Visit Ruapehu

Eine der besten Möglichkeiten, die majestätische Landschaft zu erleben, sind Rundflüge. Diese bieten ein unendliches Panorama von Bergen, Seen, Gletschern und den Ozeanen auf beiden Seiten – die Tasmanische See an der zerklüfteten Westküste und die Canterbury-Ebenen, die vom Pazifik gesäumt werden. Es gibt auch die Möglichkeit, auf Gletschern und im Schnee zu landen oder mit dem Geländewagen querfeldein zu fahren und mit dem Boot Gletscher zu erkunden.

Earnslaw Burn und Passburn Track,

Earnslaw Burn ist eine faszinbierende Laune der Natur, die geschickt filmisch in Szene gesetzt wurde. – Foto Tourism New Zealand

Die Region Queenstown ist ein Besuch Wert, um eine Fülle von Drehorten und angebotenen Touren zu erleben. Einer der magischsten Schauplätze in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise ist der Earnslaw Burn. Es handelt sich um einen Gletscher, der eine Reihe von kaskadenartigen Wasserfällen geschaffen hat, die eine riesige Felswand hinabstürzen. Hier werden Bilbo und die Gefährten gefilmt, wie sie nach dem Verlassen von Bruchtal ihre Suche fortsetzen. Der Earnslaw Burn Track – beginnend in Glenorchy – ist eine anspruchsvolle vierstündige Wanderung, die mit spektakulären Ausblicken auf den Gletscher und die Umgebung belohnt.

Sutherland Wasserfälle

Hobbit
Die Sutherland Falls sind die höchsten Wasserfälle des Landes. – Foto Tourism New Zealand

Die Sutherland Wasserfälle liegen im Fiordland Nationalpark und sind mit 580 Metern einer der höchsten Wasserfälle Neuseelands. Sowohl in Der Hobbit- als auch in Der Herr der Ringe-Trilogie wurde der Nationalpark für epische Landschaftsaufnahmen genutzt. Die Szene, in der die Gefährten auf dem Rücken von Adlern aus den Bergen flieht, wurde für Der Hobbit: Eine unerwartete Reise hier gedreht. Besucher können die riesigen Fjorde und spektakulären Wasserfälle bei einem Hubschrauberflug oder einer Bootsfahrt erleben. Die Graslandschaften der Te Anau Downs dienten als Kulisse für Verfolgungsszenen, während der Mararoa-Sattel als Wildnis diente, durch die Thorin Eichenschild die Zwerge führt.