Spaßrepublik und Pfötchenpassagiere

Pfötchenpassagiere
Als Pfötchenpassagiere reisen nur die wenigstens Vierbeiner durch die Weltgeschichte.

Ein Spaßrepublik zwischen Norwegen und Schweden und die Art und Weise wie fliegende Pfötchenpassagiere hofiert werden, fanden Eingang in die neueste Folge der beliebten Reihe über unnützes Reisewissen. Wie immer gibt es dabei viel Erstaunliches, Interessantes und Amüsantes, das nicht jedem bekannt ist, das aber gleichwohl für jede Menge Gesprächsstoff unterwegs sorgt, zu entdecken:

Kinderfrei

Das im Jahre 2003 gegründete Dorf Firhall in Schottland darf sich rühmen, der erste kinderfreie Ort der britischen Inseln zu sein. Kindergebrüll, Gerenne oder umherfliegende Fußbälle sind hier gänzlich unbekannt. Wer nach Firhall ziehe möchte, muss, so ein Beschluss der Dorfgemeinschaft, mindestens 45 Jahre alt sein, keine Kinder haben beziehungsweise diese nicht mehr großziehen und sich dazu verpflichten, sein Haus und Grund nicht an Familien mit Kindern zu verkaufen.

Ösi-Riese

Der Donauturm in Wien ist das höchste Gebäude der Alpenrepublik.

Mit insgesamt 252 Metern von der Basis bis zur Spitze ist der 1964 eröffnete Donauturm im Donaupark in Wien das höchste Bauwerk Österreichs.

Spaßrepublik

Norweger und Schweden teilen sich in friedlicher Eintracht ein sechs Hektar großes Gelände namens Morokulien. Dieses gehört zur norwegischen Gemeinde Eidskog und zur schwedischen Gemeinde Eda. Dieses Fleckchen Erde ist kein selbständiger Staat. „Moro“ ist das norwegische, „kul“ das schwedische Wort für Spaß. Erfinder des Namens ist der Radiosender Över alla gränser (= Über alle Grenzen), der von hier seit 1959 sendet. In Morokulien gelten die Gesetze beider Länder, das eigene kleine Postamt verkauft Briefmarken beider Nationen und stempelt sie auch mit dem Stempel beider Länder. Außerdem teilt man sich eine Kirche, wobei der Glockenturm auf norwegischem Territorium, der Rest des Gebäudes auf schwedischem Grund und Boden steht.

Fußball-Pause

Am Flughafen von Bogota in Kolumbien wurde am 3. Juli während der Verlängerung des Achtelfinalspiels bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland zwischen Kolumbien und England der Flugbetrieb vorübergehend komplett eingestellt, damit alle Passagiere und Angestellten die Entscheidung in dieser Partie live miterleben können.

Lizenz zum Geld spucken

Deutschlands umsatzstärkste Geldautomaten stehen an der Reeperbahn in Hamburg.

Die drei Geldautomaten der Sparkasse an der Hamburger Reeperbahn, Ecke Hein-Hoyer-Straße, spucken jährlich unglaubliche 29 Millionen Euro an Besucher der Sündenmeile aus und sind damit die umsatzstärksten Automaten in Deutschland.

Wie von Geisterhand

An der A27 auf der Isle of Man zwischen Ronague und der Kreuzung Round Table befindet sich der Magnetic Hill. Ein weißer Stein, der halb verdeckt in einer Senke am Straßenrand liegt, markiert diese Stelle. Wer hier den Motor seines Autos abstellt und den Gang rausnimmt, saust wie von Geisterhand beflügelt, den Hügel hinauf um dann langsam auf halber Strecke zum Stehen zu kommen. Erklärt wird das Phänomen durch den stark erzhaltigen Untergrund, der wie ein Magnet wirke.

Abschreibungsobjekte

Laut einer Erhebung des Luftfahrtdienstleisters SITA gehen jährlich rund 33 Millionen Gepäckstücke an Flughäfen rund um den Globus verloren.

Pfötchenpassagiere

Pfötchenpassagiere
In den USA gibt es eine Airline, die sich auf die Bedürfnisse der Pfötchenpassagiere spezialisert hat.

Während sich Herrchen je nach Geldbörse wahlweise in der Holz- oder Verwöhnklasse durch die Lüfte chauffieren ließ, musste sein treuster Freund in einem Käfig eingepfercht im Laderaum Platz nehmen. Doch mit dem Hundeleben am Himmelsfirmament ist es zumindest in den USA vorbei. Dort gründeten Alysa Binder und Dan Wiesel mit Pet Airways eine Fluggesellschaft speziell für Tiere. Und anders als beim Metzger heißt es hier nicht, Hunde, sondern Menschen müssen draußen bleiben. Nur Piloten und Pet Attendants, eine Flugbegleitung, die sich im 15-Minzuten-Takt um das Wohl der tierischen Fluggäste kümmert, dürfen mit an Bord. Und damit sich die Pawsengers, wie die Pfötchenpassagiere genannt werden, auch wohl fühlen, gibt es Zwischenstopps, um sich die Beine zu vertreten und selbige auch mal zu heben.

Schon gehört?

Wenig schmeichelhaft für irische Frauen sind die Ergebnisse einer Erhebung des St. James Hospitals in Dublin. Dessen Mediziner nahmen Bissverletzungen genauer in Augenschein. Und siehe da: Von 96 behandelten Bissopfern waren 85 männlich. Hauptangriffszone der weiblichen Draculas sei der Horchlappen. Da bekommt die Aussage, „die Frau hat mir ein Ohr abgekaut“ einen ganz neuen Zungenschlag.

Berlinern

Keines der Berlins in den USA und Kanada verfügt über eine Oberbaumbrücke so wie das deutsche Original.

Allein in Kanada und den Vereinigten Staaten gibt es nicht weniger als 15 Orte Ortschaften mit den Namen Berlin. Das Gros der amerikanischen Berlins wurde während des Unabhängigkeitskampfes von deutschstämmigen Aussiedlern gegründet. Im Gegensatz zur deutschen Kapitale sind deren Miniaturausgaben nur auf großformatigen Landkarten verzeichnet. Denn die meisten dieser Städte haben kaum mehr als ein paar Tausend Einwohner.

Mehr unnützes Reisewissen findet sich in dem gleichnamigen Buch Unnützes Reisewissen (ISBN 978-3-939408-42-0) von Karsten-Thilo Raab, das für 11,90 Euro im Buchhandel oder versandkostenfrei direkt beim Westflügel Verlag erhältlich ist.