Von Papagei bis Glasauge – was Passagiere alles im Flugzeug vergessen

Selbst tierische Begleiter werden schon mal im Flugzeug vergessen. Egal wie auffällig sie von Natur aus sind.
Selbst tierische Begleiter werden schon mal im Flugzeug vergessen. Egal wie auffällig sie von Natur aus sind.

Wenn Passagiere das Flugzeug nach der Landung verlassen, wird es für die Flugcrew oft spannend: Welche Gegenstände wurden in den Sitztaschen oder unter den Sitzen der Maschine zurück gelassen? Die Reisesuchmaschine Skyscanner hat bei 700 internationalen Flugbegleitern nachgefragt*: Was sind die lustigsten und bizarrsten Funde im Flugzeug? Ganz oben auf der Liste der unglaublichsten Fundstücke im Flugzeug stehen lebende Tiere: ein herrenloser Papagei, ein Falke und ein Frosch wurden in bereits leeren Maschinen vom Kabinenpersonal gefunden – genauso wie eine Schildkröte.

Zu den weiteren ungewöhnlichen Funden zählen künstliche Zähne, Perücken und Toupets, eine Beinprothese und ein Glasauge. Diese Verluste sollten den Besitzern allerdings schnell aufgefallen sein. Auch Speisen wie ein ganzer Sack Zwiebeln oder eine Schachtel mit Trockenfisch wurden schon in Flugzeugen zurück gelassen, die vielleicht wegen ihres Geruchs nicht den Weg zurück ins Handgepäck gefunden haben. Auch über ein rohes Hühnerei ohne Verpackung, Handschellen und einen schriftlichen Heiratsantrag haben die Flugbegleiter schon geschmunzelt.

Große Augen wird der Besitzer einer Schachtel Diamanten gemacht haben, als er den Verlust bemerkte. Auch ein vergessenes Brautkleid hat hoffentlich den Weg zum eigentlichen Besitzer noch vor der feierlichen Trauung gefunden. Vergesslich sind Passagiere aber auch bei den gängigen Reiseutensilien, die regelmäßig in Flugzeugen zurückgelassen werden: 24 Prozent der befragten Crew-Mitglieder haben schon einen Pass gefunden, 23 Prozent Mobiltelefone, 21 Prozent Bücher.

Weitere spannende Beiträge rund um die Luftfahrt: