Zweimal Silvester in Haparanda und Tornio

Haparanda
In Haparanda und Tornio an der schwedisch-finnischen Grenze lässt sich das neue Jahr gleich zweimal begrüßen.

Langsam, aber sicher rückt der nächste Jahreswechsel ins Blickfeld. Wer mit dabei sein möchte, wenn die Schweden – im tiefsten, dunkelsten Winter – in Feierlaune kommen und schwungvoll das neue Jahr begrüßen, sollte seine Silvesterreise in den Norden planen. Für Fans dieser magischen Nacht bietet Lappland ein besonderes Highlight: Die Zwillingsstädte Haparanda und Tornio feiern gleich zweimal. Sie liegen nämlich zu beiden Seiten der schwedisch-finnischen Grenze und damit in zwei verschiedenen Zeitzonen.

Die von beiden Städten gemeinsam organisierte Neujahrsfeier läuft unter dem Motto „Happy New Twice“. Während der Rest Schwedens noch entspannt am Glögg nippt, beginnt im finnischen Tornio, das eine Stunde voraus ist, am Platz Victoriatorget schon der Countdown. Nach dem Anstoßen und den ersten Glückwünschen – „Gott nytt år!“ und „Hyvää uutta vuotta!“ – überqueren die Leute zu Fuß den Grenzfluss Torneälven und finden sich nach wenigen Minuten in der schwedischen Nachbarstadt Haparanda wieder. Dort wird der Spaß in der nächsten Zeitzone – gleichzeitig mit Deutschland, Österreich und der Schweiz – wiederholt.

Weitere Tipps für Silvester in Schweden

Oder darf es ein zurückgezogener Jahreswechsel auf einer einsamen Insel sein? Vor Göteborg liegt das Fischeridyll Vrångö mit knapp 400 Einwohnern. Die charmante Unterkunft Kajkanten, die aus mehreren Bootshäuschen am Wasser besteht, hat für Silvester ein Kombiangebot mit Übernachtung und Verpflegung. Am Silvesterabend gibt es stilecht Hummer. Aktiverer können in der Provinz Jämtland buchstäblich ins neue Jahr rutschen: Das Skigebiet Funäsdalen wartet mit 146 Pisten auf, die sich auf sechs Anlagen verteilen. Das Silvester-Kombiangebot setzt mindestens vier Übernachtungen voraus. Weitere Informationen unter www.visitsweden.com.
­