Zu Gast in Nordirlands spukigsten Pub

Pub
Das Grace Neill’s Pub in Donaghadee ist die älteste Kneipe der Grünen Insel.

Gerade zu Halloween haben mystische Orte Hochkonjunktur – so auch Grace Neill’s Pub in Donaghadee im nordirischen County Down. Die urgemütliche Kneipe gilt als die „spukigste“ auf der Grünen Insel. Dabei kommt der kühle Schauer, den Gäste dieses Pubs zu spüren behaupten, nicht vom kalten Bier. Allgemein bekannt und vielfach bezeugt ist: hier spukt es. Bei einem Alter von weit mehr als 400 Jahren ist es kein Wunder, dass dieses Pub tatsächlich das eine oder andere Gespenst beherbergen könnte. Es wurde in seiner langen Geschichte nach eigenen Angaben mehr als genug von ruhelosen Gestalten besucht: von Schmugglern und Piraten, zwielichtigen Seeleuten und heimatlosen Soldaten. Sie alle haben – offenbar in den original erhaltenen Sitzecken im vorderen Teil der Bar – den einen oder anderen Drink genossen.

Berühmte Gäste

Seit mehr als 400 Jahren wird in diesem Pub das eine oder andere Schlückchen genossen.

Ein Schlückchen in Ehren gönnen sich hier nicht nur Einheimische und Touristen, auch Daniel Defoe, Franz Liszt und Peter der Große aus Russland haben dort schon angeblich an der Bar gesessen. Ob leibhaftig oder als Astralkörper ist nicht belegt. Wer aber seinen Bekanntschaften einige außergewöhnliche Begegnungen hinzufügen möchte, sollte hier unbedingt sein Glück versuchen. Dabei sollte der Sitzplatz mit Bedacht gewählt werden. Es könnte bereits jemand dort sitzen, auch wenn man die Person nicht gleich erkennt.

Ein Pub als Hochzeitsgeschenk

Ob es im Grace Neill’s tatsächlich spukt, sollte ein jeder selber versuchen, rauszubekommen. – Fotos Tourism Ireland

Grace Neill’s Pub wurde übrigens im Jahre 1611 unter dem Namen „Kings Arms“ eröffnet. Grace Neill erhielt es als Hochzeitsgeschenk von ihrem Vater Hugh Jamison. Seitdem trägt es ihren Namen. Das Pub ist – samt seiner Gespenster – inzwischen so berüchtigt, dass Geisterjäger und Parapsychologen es aus- und eingehend besucht haben. Fernsehmoderatoren, die über paranormale Phänomene berichteten, haben das Pub weiter publik gemacht, sodass inzwischen hier schon mehrere Séancen abgehalten wurden, über deren wahren Ausgang eisiges Stillschweigen herrscht. Weitere Informationen unter http://graceneills.com.

Buchtipp: Inselspuren – Entdeckungstouren durch Irland und Nordirland Erhältlich ist der 388 Seiten starke Reiseführer (ISBN 978-3-939408-90-1) von Karsten-Thilo Raab ab sofort für 19,99 Euro im Buchhandel oder versandkostenfrei beim Westflügel Verlag.