Traumziel Koh Tao: Auge in Auge mit Nemo

Momente der Entspannung auf Koh Tao. – Foto: Susanne Timmann

Die letzten Strahlen der goldenen Sonne färben die sanften Wellen des Meeres in einen pinkfarbenen Zauberteppich. Der Cocktail, mit frisch gepresstem Orangensaft und einer wunderschönen weißen Blüte verziert, verführt mit seinem Citrusduft zu einem zweiten Glas. Die Gläser stehen auf einem niedrigen Tisch, aus dunklem Holz gefertigt. Die Sonnenuntergangsverliebten sitzen barfuß auf weich gepolsterten Kissen, auf dem ebenfalls aus Holz bestehendem Terrassenboden, der über dem weißen, feinen Sand fast schwebt. Zart wehen kleine, bunte Lämpchen in der Abendbrise.

Zur selben Zeit sucht sich Amphiprion Perideraion in seiner kuscheligen Anemone im klaren Salzwasser des Golfs von Thailand sein beschauliches Nachtlager. Die pinkfarbenen kleinen Fische gehören, wie der berühmte Nemo aus gleichnamigem Disneyfilm, auch zu den beliebten Clownfischen. Die Anemonen schützen mit ihren Tentakeln den kleinen Freund, nicht nur in der Dunkelheit der Nacht, sondern auch tagsüber, wenn mehr hungrige Räuber unterwegs sind – eine herrliche Symbiose.

Bilderbuchschön über und unter Wasser

Wunderbare Strände laden zum Schnorcheln ein. – Foto: Susanne Timmann

Und das ist es auch, was die Inselbesucher an Koh Tao lieben. Die wunderbaren, feinkörnigen Strände mit ihren schattenspenden Palmen. Romantische Restaurants und einfache Kneipen mit entspannten oft Rucksacktouristen sowie die zauberhafte Unterwasserwelt. Koh Tao hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Traumziel im Golf von Thailand entwickelt. Auch außerhalb der eingeschworenen Tauchergemeinde, die die kleine Insel schon in den späten 1980er Jahren für sich entdeckt haben.

Beliebter Spot für Unterwassererlebnisse ist Koh Nangyuan. – Foto: Susanne Timmann

Viele Tauchschulen buhlen um die Tauchfans, häufig auch um Anfänger. Die begehrtesten Tauchgründe sind mit dem Boot schnell erreichbar. Das klare und vor allem nicht zu tiefe blaue Wasser lockt für die ersten Versuche, mit der Sauerstoffflasche auf dem Rücken ab in die Tiefe zu gleiten. Dort huschen die silbernen Barrakuda- und Makrelen-Schwärme, einer riesigen Wolke gleich, am Taucher vorbei. Auch Kofferfische erscheinen gerne mal vor der Scheibe der Taucherbrille. Ungefährlich, wenn nicht provoziert, sind die Schwarzspitzhaie. Sogar die mächtig beindruckenden Walhaie teilen das Tauchrevier rund um die Insel. Wann und wo bleibt ein Geheimnis der Riesen. Beste Zeit für eine Sichtung der Giganten scheint zwischen März und Juni oder zwischen Oktober und Dezember zu sein. Und eben die Clownfische tummeln sich in den weiten Anemonenfeldern.

Asiatische Abendstimmung auf Koh Tao

Abendlicher Bummel am Sairee Beach. – Foto: Susanne Timmann

Wer lieber ohne offiziellem Tauchschein die faszinierende Unterwasserwelt begutachten möchte, schnorchelt direkt vom Strand los oder sucht sich einen der vielen Anbieter für eine geführte Schnorcheltour. Dann geht es erst laut knatternd mit dem Boot übers Meer. Ein Spot nach dem anderen wird mit genügend Zeit zum Schnorcheln angefahren. Das um die 30 Grad Celsius warme Wasser ermöglicht perfekte Planschtouren ohne je zu frösteln.

Angesagter Treffpunkt zum Abendessen ist das Restaurant In Touch. – Foto: Susanne Timmann

Tolle und daher auch beliebte Schnorchelspots sind Chumphon und Southwest Pinnacle, White Rock, Twin Peaks und vor allem Japanese Gardens bei Koh Nangyuan. Mit etwas Glück verstehen die Wasserratten, aus welchem Grund Koh Tao die Schildkröteninsel heißt. Behäbig und dann in einem überraschend schnellen Tempo schwimmen die Meeresschildkröten vorbei, die Unterwasser durchaus noch entdeckt werden können. „Früher gab sehr viele Schildkröten, die hier an Land gingen und in Ruhe ihre Eier legen konnten.“, erzählt Somchai, der alte Fischer, der seinen wohlverdienten Feierabend am Denkmal des Königs Chulalongkorn Rama V am Sairee Beach genießt. Seine Familie lebt schon seit Generationen auf der kleinen Insel. Mit Blick aufs Meer und die untergehende Sonne sinniert er weiter. „Früher war nicht alles besser, es gab auch viel Armut. Aber die Abhängigkeit vieler Familien allein vom Tourismus ist auch nicht so gut.“ Dann packt er seine kleine, schwarze Tasche auf sein altes, klappriges Fahrrad und macht sich auf den Weg nach Hause.

Backpacker-Feeling in der Abendsonne

Traumhafte Stimmung am Strand. – Foto: Susanne Timmann

Hat sich die rotgoldene Sonne hinter dem Ende des Meeres versteckt, beginnt das ausgiebige, aber nicht wild übertriebene Nachtleben. Große, grelle Clubs sind auf Koh Tao nicht zu finden. Das meist junge und junge gebliebene Publikum steht eher auf einen Small-Talk mit dezenter Live-Musik. Einige Lokalitäten bieten auch eine kleine Tanzfläche.

Die Funken greifen über, wenn das Publikum begeistert mit macht. – Foto: Susanne Timmann

Ein definitives Muss sind funkelnden Feuershows, die immer wieder an den Hauptstränden wie am Sairee Beach an der Westseite, der längste und beliebteste Strand, gezeigt werden. Hier ist nicht nur das Feuer „hot“, sondern auch die jungen, durchtrainierten, mutigen Jungs mit nacktem Oberkörper und engen, schwarzen Jeans, die die Shows in Eigenkreation dem unterhaltungswütigen Publikum zeigen. Dieses wird mit mehr, oder weniger Überzeugungsarbeit gerne in die Vorführung integriert. Wer sich naseweis ganz nach vorne setzt, kann mit einer schweißtreibenden Begegnung rechnen. Zu heißen Rhythmen werden brennende Fackeln, Kugeln, Metallreifen und alles mögliche Brennbare durch den dunklen Nachthimmel gewirbelt.

Perfekte Aussichten

Einige Unterkünfte am Strand haben auch einen kleinen Pool. – Foto: Susanne Timmann

Felsig, steil und kurvenreich geht es auf der circa 21 Quadratkilometer großen, beziehungsweiße kleinen Insel im Surat Thani Archipel zu. Wunderschöne Aussichtspunkte wie der John Suwan Viewpoint mit Blick auf die Chalok Baan Kao und die Thian Og Bucht können per Roller, sehr vorsichtig in Richtung Süden fahrend, erreicht werden. Die kleine Eintrittsgebühr lohnt allemal. Ein schmaler Pfad führt hinauf. Hoher Sonnenschutz, genügend Wasser und gutes Schuhwerk, ist ein klares Muss. Kleine Abschnitte müssen kletternd absolviert werden.

Frühstück in Traumkulisse. – Foto: Susanne Timmann

Die wildschöne Insel Koh Tao blickt auf eine turbulente Vergangenheit zurück. Lange Zeit war sie gänzlich unbewohnt und die friedvollen Schildkröten waren die Herrscher des Eilandes. Nur ab und an kamen einfache Fischer vorbei, um Schutz vor den oft plötzlich hereinbrechenden Unwettern zu suchen, oder um das lebensnotwendige frische Süßwasser nachzufüllen.

Koh Taos Dschungelflair

In punkto Unterkünfte findet jeder sein persönliches Highlight. – Foto: Susanne Timmann

Königlichen Besuch empfang die Insel am 18. Juni 1899 von Rama V, König Chulalongkorn. Er hinterließ sein Monogramm auf einem Felsen in der Jor Por Ror Bucht am Sairee Beach. Das Denkmal wird heute noch sehr liebevoll verehrt und ist ein beliebter Treffpunkt bei den einheimischen Familien.

Auch frisch Verliebte treffen sich gerne am Denkmal von Rama V. – Foto: Susanne Timmann

Rucksacktouristen entdeckten dann Koh Tao ab Mitte der 1980er Jahre, nachdem zuvor Koh Samui und Koh Pha-ngan die Nachbarinseln besucht worden waren. Heute bietet sich definitiv ein Inselhopping mit Fähre oder Schnellboot an. Jede der drei Inseln bezaubert mit ihrem eigenen Charme.

Tipps und Wissenswertes

Aktuell 2022: Aufgrund der weltweiten Situation ist es insgesamt in Thailand touristisch noch sehr angenehm ruhig.

Anreise: Flüge von Deutschland nach Bangkok oder Koh Samui bietet unter anderen auch Thai Airways. Wer mag bucht auch den Weitertransport vorab über 12Go Asia. Hier werden verschiedenste Transportmöglichkeiten für jeden Geldbeutel angeboten.

Reisezeit: Hauptreisesaison ist von Dezember bis einschließlich März. Aber auch im deutschen Sommer ist Koh Tao einen Besuch wert, da hier nur wenig Monsun zu spüren ist.

Urlaubsfeeling von Anfang an mit der Fähre von Koh Samui aus. – Foto: Susanne Timmann

Inselhopping: Koh Pha-ngan und Koh Tao sind einfach mit der Fähre von Koh Samui aus zu erreichen. Tickets vorab über 12Go Asia oder direkt vor Ort.

Essen und Trinken: In Touch Restaurant perfekter Platz um lecker zu essen und zu trinken. Startet mit dem Frühstück bis zum tollen Sonnenuntergang.