Lebendige Luftfahrtgeschichte in Foynes

Foynes
Das Flying Boat Museum in Foynes offeriert spannende Einblicke in die Luftfahrtgeschichte. – Foto: Tourism Ireland

Pionierflieger, Hollywood-Ikonen und Geburtsort des Irish Coffee – das Foynes Flying Boat & Maritime Museum im County Limerick vereint gleich mehrere spannende Geschichten auf sich. Nun wurde es nach einer millionenschweren Renovierung wiedereröffnet und erzählt die Geschichte eines der ersten großen Luftfahrtdrehkreuze der Welt.  Das Museum liegt nur eine kurze Autofahrt von Limerick entfernt und ist im ursprünglichen Abfertigungsgebäude des Flughafens Foynes untergebracht, der von 1939 bis 1945 in Betrieb war. Es erzählt von der Rolle, die Irland in den 1930er- und 1940er-Jahren spielte, als der Flughafen für transatlantische Seeflüge von zentraler Bedeutung war.

Das erweiterte Museum umfasst nun ein neues Luftfahrtmuseum, ein Kino mit 100 Plätzen, Wasserflugzeug-Flugsimulatoren sowie ein Archiv-Forschungszentrum und eine Bibliothek. Das hochkarätige Besuchererlebnis bewahrt die Geschichte dieser Zeit durch die Ausstellung alter Fotos und Erinnerungsstücke, die von den berühmten Persönlichkeiten erzählen, die den Flughafen nutzten, darunter Charles Lindbergh, John F. Kennedy, Eleanor Roosevelt, Humphrey Bogart und Ernest Hemingway. Einer der Höhepunkte des Luftfahrtmuseums ist die Nachbildung einer Boeing 314 in Originalgröße, die mit einer Honeymoon-Suite ausgestattet ist und den Luxus verdeutlicht, den die Passagiere zu der Zeit genossen.

Geburtsort des Irish Coffees

Der Irish Coffee hat seinen Ursprung in Foynes. – Foto: Karsten-Thilo Raab

Das Schifffahrtsmuseum befasst sich mit der Geschichte und den Geschichten eines Teils des Flusses Shannon, der von Limerick bis Loop Head verläuft. Die Ausstellungen zeigen, wie Currachs und Gondeln hergestellt wurden und erklären, wie das Wetter und die Gezeiten überwacht wurden. Das Museum zeigt jetzt auch eine Sonderausstellung über Maureen O’Hara, in der die Leistungen der verstorbenen Schauspielerin gewürdigt werden. Zu sehen sind über 750 Kleider aus ihrer privaten und beruflichen Sammlung sowie Hunderte von Schuh- und Handtaschenpaaren. O’Hara war eng mit dem Museum verbunden, da ihr Ehemann Charlie Blair in den 1940er Jahren die Flugboote nach Foynes steuerte. Die Ausstellung umfasst eine Nachbildung der berühmten Küche aus dem Film The Quiet Man, in dem sie mit John Wayne die Hauptrolle spielte.

Das Foynes Flying Boat & Maritime Museum ist auch der Geburtsort eines berühmten irischen Exportschlagers, der von hier aus die Welt eroberte: der Irish Coffee. Im Irish Coffee Centre des Museums lässt sich nachvollziehen, wie der erste Irish Coffee entstanden ist. Die Geschichte besagt, dass eines Nachts im Winter 1943 ein Flugzeug von Foynes nach Neufundland abflog. Nach einem mehrstündigen Flug bei schlechtem Wetter beschloss der Kapitän, nach Foynes zurückzukehren, und die Passagiere wurden in das Flughafenrestaurant gebracht. Als der Koch gebeten wurde, etwas zum Aufwärmen für die Passagiere zuzubereiten, beschloss er, etwas irischen Whiskey in den Kaffee zu geben, und so war das legendäre Getränk geboren. Weitere Informationen unter www.flyingboatmuseum.com.