Wo George und Amal in den Ferien residieren: Gärten an den Ufern Italienischer Seen

Italienische Seen BildGeorge Clooney und seine Gattin Amal residieren in ihren Ferien zu gern am Comer See. Kein Wunder! Die Schönheit der italienischen Seen ist weltbekannt. Aber auch die Gärten am Comer See und am Lago Maggiore sind berühmt für ihre Schönheit und die abwechslungsreiche Landschaft, in die sie eingebettet sind. Die Vielfalt ihrer Pflanzen ist ebenso legendär wie die Persönlichkeiten, die diese Anlagen im Lauf der Zeit besaßen und prägten: alteingesessene Aristokraten, Mailänder Granden, napoleonische Gefolgsleute und vergnügungshungrige Exilanten.

Der prächtige Band Gärten an den italienischen Seen wird Gartenspezialisten und -liebhaber wie Italienfans gleichermaßen begeistern, da es auf unterhaltsame Weise profunde Informationen liefert. Die erstklassigen Fotografien von Marianne Majerus werden von zeitgenössischen Stichen und Gemälden ergänzt, die den historischen und kulturellen Kontext der Gärten widerspiegeln.

Wer da kein Fernweh kennt, hat weder Herz noch Reiselust! Der Autor Steven Desmond hat übrigens Landschafts- und Gartendenkmalpflege studiert. Er berät neben seiner Tätigkeit als Schreiber den National Trust bei der Erhaltung historischer Park- und Gartenanlagen und hält regelmäßig Vorträge an der Universität Oxford. Als Leiter spezialisierter Gartenreisen war er bereits über dreißig Mal an den italienischen Seen.

Erhältlich ist Gärten an den italienischen Seen (ISBN 978-3836921121) von Steven Desmond ist für 39,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim Gerstenberg Verlag.