Wandern und Radeln am Donaulimes

Donaulimes
An der Donau rund um Passau kommen Radurlauber und Wanderer Natur und Kultur ganz nah und können dabei in die Historie des Donaulimes eintauchen. – Foto: djd/Tourismus Passauer Land/Maximilian Semsch

Die Donau ist der längste Fluss Mitteleuropas und lädt an den Ufern zu aktiven Entdeckungstouren und spannenden Zeitreisen ein. Wer das Passauer Land in Wanderschuhen oder auf dem Fahrrad erkundet, begegnet auf Schritt und Tritt Spuren einer jahrtausendealten Geschichte. Wo die sanften Hügel des Bayerischen Golf- und Thermenlandes und die Mittelgebirgslandschaft des Bayerischen Waldes zusammentreffen, verlief in der Antike die Grenze des Römischen Reichs. Der Donaulimes, der sich von Niederbayern über Österreich bis in den Süden der Slowakei erstreckt, gehört mit seinen Ausgrabungsstätten und Artefakten seit 2021 zum Unesco-Weltkulturerbe.

Smaragdeidechse und spektakuläre Ausblicke

Donaulimes
Auf den naturkundlichen Führungen in den Hang- und Schluchtwäldern der Donauleiten sind tiefe Einblicke und weite Ausblicke inbegriffen. – Foto: djd/Tourismus Passauer Land/Gregor Lengler

Durch die bayerisch-österreichische Welterbe-Region führt nicht nur der Donau-Radweg, eine der beliebtesten Fernradrouten Europas Richtung Wien und Budapest. Über geschichtsträchtigen Boden verläuft auch der in Passau startende und im oberösterreichischen Enns endende Römerradweg. Wanderer können sich flussaufwärts auf dem Donau-Panoramaweg oder flussabwärts auf dem Donausteig auf den Weg machen.

Die Wanderwege an und oberhalb der Donau bieten spektakuläre Ausblicke über Mitteleuropas längsten Strom. – Foto: djd/Tourismus Passauer Land/Tourist-Info Untergriesbach

Beide Strecken führen vorbei an Welterbe-Stätten, Burgen und Schlössern sowie durch geschützte Naturräume wie die Donauleiten. Begegnungen mit seltenen Tieren wie der Smaragdeidechse und spektakuläre Ausblicke auf den ruhig dahinfließenden Strom entschädigen dabei für manch steilen Anstieg. Unter www.passauer-land.de gibt es weitere Informationen zum Aktivsein, zu Naturerlebnissen, Gaumenfreuden und Übernachtungsmöglichkeiten sowie das Freizeit- und Urlaubsmagazin mit vielen spannenden Geschichten und lohnenden Ausflugstipps zum Download.

Römern und Hirschkäfern auf der Spur

Das Römermuseum Kastell Boiotro in Passau ermöglicht spannende Zeitreisen für die ganze Familie. – Foto: djd/Tourismus Passauer Land/Norbert Eisele-Hein

Als Stützpunkte für kulturinteressierte Aktivurlauber bietet sich die Drei-Flüsse-Stadt Passau an, wo unter anderem das auf antiken Fundamenten errichtete Römermuseum Kastell Boiotro mit seinen 600 Exponaten und Hörstationen Einblicke in die Vergangenheit ermöglicht. Direkt am Fluss und somit mitten drin im Rad- und Wanderparadies Donautal liegt der schmucke Markt Obernzell mit seinem historischen Ortskern. Von hier ist es nicht weit zum Naturerlebniszentrum „Haus am Strom“, das neben einer ständigen Ausstellung auch geführte naturkundliche Wanderungen und Wildkräuterspaziergänge in die Hang- und Schluchtwälder der Donauleiten anbietet. Auf dem umfangreichen Veranstaltungskalender stehen beispielsweise abendliche Führungen auf Spuren von Fledermäusen und Hirschkäfern sowie viele andere Veranstaltungen rund um die artenreiche Naturlandschaft des Donautals. (djd)

Buch- und Geschenktipp für Outdoor- und Abenteuerfans: How to shit in the woods

How to shit in the woods Copyright Karsten-Thilo RaabShit happens – im echten Leben und auch in freier Wildbahn daher die Frage How to shit in the woods? Und früher oder später wird jeder Outdoorer erkennen, dass es weit komplizierter sein kann als vermutet, sein kleines oder großes Geschäft an der frischen Luft zu erledigen. Dieser Ratgeber nähert sich dem Thema mit viel Humor und ohne Berührungsängste. Kurze Ausflüge zur Toilettenkultur in verschiedenen Ländern leiten unterhaltsam zum eigentlichen Thema des Buches über: praxistauglichen Tipps zur Verrichtung des Geschäfts in freier Wildbahn. Erhöht wird der Nutzwert des handlichen und trotz allen Humors ernst gemeinten Ratgebers durch zahlreiche Produkttipps für praktische Hilfsmittel – vom Klappspaten bis zur faltbaren Papptoilette. Auch der perfekte Geschenktipp …

Pressestimmen
„Das handliche Buch hält neben allerlei Historischem und Kuriosem vor allem Unmengen an Tipps rund ums Defäkieren und Urinieren außerhalb des geschützten Rahmens der heimischen Toilette bereit – eine echte Leseempfehlung für alle, die tiefer ins Thema einsteigen wollen“, urteilte die Saarbrücker Zeitung

„Der ultimative Klo-Ratgeber für Natur-Liebhaber“, befand die Hamburger Morgenpost. „How to shit in the woods (…) erklärt auf 96 Seiten viel Einleuchtendes zur Theorie des Sich-Erleichterns“, schrieb Die ZEIT; „eine gleichermaßen nützliche wie vergnügliche Lektüre“ lautete das Fazit der Wanderlust und „allerhand Tipps für das dringende Bedürfnis in der Wildnis“, wertete die Bild-Zeitung.

Karsten-Thilo Raab berichtet seit mehr als drei Jahrzehnten für eine Vielzahl von Zeitungen und Magazinen über Reiseziele weltweit. Zudem hat er sich einen Namen gemacht als Autor von mehr als 120 Reise-, Wander- und Radführer sowie Bildbänden.

Erhältlich ist How to shit in the woods (ISBN: 978-3-86686-824-3,  7. Auflage) von Karsten-Thilo Raab und Ulrike Peters für 9,90 Euro im Buchhandel oder online bei allen gängigen Versandbuchhändlern wie www.conrad-stein-verlag.de

Mortimer

Seit dem Jahr 2011 berichtet das Mortimer Reisemagazin tagtäglich in Wort, Bild und teilweise mit Videos aus der Welt des Reisens. Mehr als 8.000 Beiträge über Destinationen aus allen Teilen der Erde stehen für Interessierte mittlerweile kostenfei bereit.