Üppig bebilderte Fundgrube mit Deutschland-Tipps

FundgrubeDie Formel für eine grandiose Fundgrube lautet „19 – 500 – 320 – 550“: Nicht weniger als 19 gestandene Reisejournalisten und -autoren, darunter mit Karsten-Thilo Raab der verantwortliche Redakteur des Mortimer Reisemagazins, haben 500ausgewählte  Ausflugs- und Kurzreisetipps für Deutschland auf insgesamt 320 Seiten zusammengetragen. Noch dazu ist das großformatige Buch mit 550 Bildern bereichert. Keine Frage, Schnell mal weg! Deutschland aus dem Bruckmann Verlag ist Fundgrube, Ideenschmiede und Reiseinspiration in einem. Eine beeindruckende Sammlungen an Anregungen für Ausflüge gleich um die Ecke, für Tagestouren und Wochenendtrips, aber auch für Kurzurlaube zwischen Flensburg und Passau, zwischen Aachen und Zwickau.

Ein Buch, das in Zeiten, in denen aufgrund der Corona-Pandemie das Reisen in ferne Gefilde oder in das eine oder andere europäische Nachbarland schlicht nicht vorstellbar oder gar möglich sind, nicht passender hätte zusammengestellt werden können. Bekanntes und weniger Bekanntes findet sich zwischen den Buchdeckeln. Aber auch Empfehlungen für besondere Wanderungen, Radausflüge oder Entspannung am Wasser. Natürlich fehlt auch der Blick auf Sehenswertes, auf kulturelle und museale Highlights nicht. Dabei schafft der zeitgemäße Reiseführer den perfekten Spagat mit Anregungen für Groß und Klein, für jeden Reisetypen und jeden Geldbeutel. Einzelne Perlen herauszupicken, würde fast bedeuten, selbige vor die Säue zu werfen.

Einziger Wermutstropfen dieser Fundgrube ist die Tatsache, dass der Reiseführer mit einer Höhe von 27,4 Zentimetern und einer Breite von 22,7 Zentimetern und einem Gewicht von fast 1,5 Kilogramm keinen Platz in der Hosen- oder Jackentasche findet. Aber dafür haben Autos ja Handschuhfächer und Hutablagen.

Erhältlich ist Schnell mal weg! Deutschland (ISBN: 978-3-7343-2023-1) für 29,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Bruckmann Verlag.