Trinity Walks – Dublin geht neue Wege

Trinity Walks
Die Trinity Walks führen Interessierte zu den Besonderheiten von Irlands ältster Universität.

Eine Aufnahmeprüfung oder Graduierung ist nicht erforderlich, um durch Trinity College zu kommen. Steh- und Gehvermögen reichen – und ein wacher Verstand. Die weltbekannte Universität mit Herz und einem berühmten Museum im Zentrum Dublins, hat mi den Trinity Walks zwei neue Besucherwege eröffnet. Sie führen auf einer unterhaltsamen, unwissenschaftlichen Exkursion in den von ehrwürdigen Gebäuden umstellten Campus und zu seinen verborgenen Schätzen.

Die zwei Wege der Erkenntnis werden von „Trinity Trails“. angeboten: eine unter Anleitung eines kundigen Mentors als geführte Tour oder aber das Selbststudium mit Multimedia-Unterstützung als Selfguided Walking Tour für Gasthörer. Die Immatrikulation erfolgt bei Trinity Trails per Tickets. Die Self-guided Tour kann per Download der „Visit Trinity App“ vorbereitet werden – per Apple und Google Store. Die 45-minütige geführte bzw. die selbst geführte Tour starten beide am Bell Tower an Trinity’s Frontsquare. Schon hinter den Bögen am Haupteingang öffnet sich der weite Campus. Berufsstandesgemäß geht es über Kopfsteinpflaster durch die älteste Universität Irlands mit ihrem 47 Acre (19 Hektar) großen Anwesen.

Trinity Walks
Nicht von ungefähr gehört Triniy College zu den meistbesuchten Attraktionen in Dublin.

Die Routen führen an der eleganten Architektur der historischen Bauwerke vorbei – je nach Bauzeit in Georgianische oder Viktorianische Zeiten, vorbei an der alten Anatomie, dem Museumsgebäude, dem Rose Garden und dem Zoologischen Museum – und nicht zu vergessen durch 400 Jahre diverse Geschichte rings umhin. Mit Blick auf die Zukunft indes hat sich die Universität aktuell der Biodiversität verpflichtet und ihr gepflegtes Rasengelände rückverwildert, indem 30 Sorten von Wildblumen in allen Regenbogenfarben ausgebracht wurden, die das Gelände in ein Farbenmeer verwandeln – eine grün-bunte Oase im Herzen der City.

Den lustwandelnden Gasthörern wird unterwegs interaktiv leichte Kost angeboten: es wird Insider-Wissen über die weltberühmten Alumni gereicht und deren bahnbrechende Innovationen für die Welt der Wissenschaft, die Irlands führende Universität ausmachen und sie unter die Top 100 dieser Welt hebt. Über 30 Lehrstühle und Departments waren involviert, um interdisziplinäre Beiträge zu liefern: akademische Mitarbeiter wie auch Studenten und Forschende der verschiedenen Fachbereiche.

Der berümte Long Room in der Old Library ist knapp 65 Meter lang und beheimatet gut 200.000 wertvolle Bücher.

Die Tour schließt neben der Old Library, wo die Exkursion auf eigene Faust fortgesetzt werden kann. Denn hier wird das berühmte Book of Kells aufbewahrt, hier lädt der alte Lesesaal im Tonnengewölbe der Bibliothek mit über 200.000 historischen Büchern zu einem Fotostopp. Das berühmte „Book of Kells“ ist übrigens kürzlich erst in Dublin’s Old Library umgezogen. In jenem frisch renovierten Ausstellungsraum im Trinity College wird es nun in einem neuen, maßgefertigten Schaukasten stilvoll präsentiert, während die Old Library über mehrere Jahre modernisiert wird. Zu empfehlen wäre ebenso ein herzhafter Lunch oder ein Kaffee in einem von Trinity‘s vielen Restaurants und Cafés.

Wissenswertes über das Trinity College

Der Campus des Trinity College liegt direkt im Herzen von Irlands Hauptstadt. – Fotos Irland Information Tourism Ireland

Trinity College wurde 1592 in Dublin gegründet. An der ältesten Universität Irlands studierten Berühmtheiten wie Jonathan Swift und Thomas Moore. Jener besuchte Trinity College ab 1795. Nach den Penal Laws war es katholischen Iren damals verwehrt, doch mit dem Catholic Relief Act von 1793 kamen Lockerungen. Thomas Moore durfte sich registrieren, blieb aber von Scholarships und Fellowships ausgeschlossen. Ein Denkmal vor dem Trinity College erinnert an Dublins berühmten Sohn. Als Alma Mater so bekannter literarischer Größen wie Samuel Beckett und Oscar Wilde war und blieb Trinity College immer ein intellektueller Ort. Unter den weltweit renommierten politischen Führungspersönlichkeiten der Gegenwart ragt eine Frau besonders hervor: Mary Robinson studierte Jura, war mit 26 Jahren Professorin am Trinity College und wurde 1998 Chancellor der University of Dublin. Sie blieb es bis 2019, bekleidete daneben zahlreiche öffentliche und diplomatische Ämter und nahm hochkarätige internationale politische Funktionen ein. Von 1990 bis 1997 war die Sozialdemokratin als erste Frau Staatspräsidentin der Republik Irland. 2002 wurde sie UN-Hochkommissarin für Menschenrechte.