Glücksbringer zum Aufklappen: Tag für Tag, Glück für Glück

GlückHoch lebe Frantz Wittkamp! Der in Lüdinghausen lebende Künstler schafft kleine, süße Botschaften, die bereits auf Postkarten viele Fans beglückt haben. Mit dem Tischkalender „Glücksbringer sein, kann auch ein Schwein“ hat der Coppenrath Verlag der Fangemeinde nun ein Geschenk gemacht, das sich in kleinen, täglichen Dosen genießen lässt. Auf den insgesamt 192 Seiten des Tischkalenders lässt sich so manche Perle finden, die man gleich für mehrere Tage sichtbar stehen lassen möchte.

Die kleinen Verse kommen recht naiv gestaltet daher, aber die in schnörkeliger Handschrift geschriebenen Weisheiten haben es in sich. Schlau, witzig, spritzig, einfach schön, was man liest. Zum Beispiel die Betrachtung über das Glück: „Das Glück ist süß wie Kuchen. Und schön wie ein Gedicht. Du musst es aber suchen, sonst findet es Dich nicht.“

Wer mehr über Franzt Wittkamp erfahren möchte, der kann seine Galerie in Lüdinghausen besuchen oder sich einfach im Tischkalenderchen selbst auf die Suche machen: „Soll ich sagen, was ich mache? Von Beruf bin ich Artist. Eine vorteilhafte Sache, weil die Welt ein Zirkus ist.“

Erhältlich ist „Glücksbringer sein kann auch ein Schwein“ (ISBN 978-3649614395) von Frantz Wittkamp für 8,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim Coppenrath Verlag.

Mortimer

Seit dem Jahr 2011 berichtet das Mortimer Reisemagazin tagtäglich in Wort, Bild und teilweise mit Videos aus der Welt des Reisens. Mehr als 8.000 Beiträge über Destinationen aus allen Teilen der Erde stehen für Interessierte mittlerweile kostenfei bereit.