Glücklich ist, wer von Hund, Katze und Esel lernt

EselEsel gelten gemeinhin als stur und dickköpfig, als faul und langsam. Betrachtet man aber das Verhalten der liebenswerten Langohren aus einem anderen Blickwinkel, dann kann man von ihnen sogar lernen. Nämlich, seinen eigenen Weg zu gehen und mit kleinen Schritten dem Ziel entgegen zu gehen. Denn Esel sind beharrlich und überwinden langsam aber sicher jeden Berg. Das entzückende Geschenkbuch Glück ist tierisch leicht: Was wir von Tieren lernen können, das gerade im Coppenrath Verlag erschienen ist, gibt noch mehr solcher Beispiele. Auf 96 Seiten werden anhand kurzer, präziser Texte, hübsch gestalteter Denkanstösse und anhand von zahlreichen Bildern Tipps gegeben, wie wir Menschen von den Verhaltensweisen der Vierbeiner lernen und profitieren können.

Der Esel ist besonders klug: er strebt nicht danach anderen zu gefallen, sondern folgt seinem gesunden Eselsverstand. Wenn er nicht mehr weiter läuft, hat er einen Grund: Es macht für ihn keinen Sinn. Esel achten auf sich, sie nehmen sich Auszeiten, wenn es ihnen zu viel wird und verlassen sich auf ihr Gespür. Wie wir dieses Verhalten auf unser Leben übertragen können, verrät Autorin Daniela Ben Said, die mit mehr als 50 Tieren auf einem Bauernhof zusammenlebt und als Coach arbeitet. Sie beobachtet ihre Schützlinge sehr genau und zeigt auf Tourneen und in Seminaren, was Menschen von Tieren in den Bereichen Partnerschaft, Gesundheit, Beruf und innere Balance lernen können. Ihr Fazit: Glücklich sein ist tierisch leicht!

Erhältlich ist Glück ist tierisch leicht: Was wir von Tieren lernen können (ISBN 978-3649624318)  von Daniela Ben Said für 12,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Coppenrath Verlag.