Spaß auch für „Ich bin kein Berliner!“

Ob alleine oder mit mehreren Quiz- und Rätselbegeisterten – das Spiel Wer hätte das gedacht?! Das unnützes Wissens-Quiz Berlin bringt Kurioses, Spannendes und Witziges rund um Berlin auf den Ratetisch. Wer weiß schon in welchem Berliner Bezirk die U-Bahn direkt durch ein Wohnhaus fährt oder wer kennt Berliner Pralinen?

Rätseln rund um Berlin

Auf 50 Kärtchen verbergen sich völlig unterschiedliche Fragen die deutsche Hauptstadt betreffend. Gut, dass zumindest drei Antworten zur Auswahl geboten werden. So werden die Gehirnwindungen in die eine oder andere Richtung gelenkt. Mit Glück oder mit Wissen wird die Frage beantwortet, oder eben nicht. Wirklich hilfreich und interessant sind die detaillierten Erklärungen der richtigen Antwort auf der Rückseite der Karten. So steigen die Spieler tiefer und tiefer in die Berliner Welt, Kultur, Geschichte und Lebensart ein.

Direkt losspielen

Der Spielablauf ist ganz einfach. Bei mehreren Spielbegeisterten wird der Kartenstapel, mit den Fragen nach oben ausgerichtet, in der Mitte des Tisches platziert. Nun beginnt die Spielrunde. Der erste Spieler zieht die Karte und liest laut die Frage und die drei Antwortmöglichkeiten vor. Nun heißt es schnell zu sein! Wer zuerst die richtige Antwort errät, ist der Gewinner der Runde und erhält die Karte. Schön ist es, wenn man sich die Zeit lässt und die informativen Erläuterungen auf der Antwortseite vorliest. Dann kommt schon der nächste Vorleser dran. Sind alle Fragekärtchen beantwortet, zählt jeder Spieler seinen Karten. Klar, der die meisten Karten seine nennen kann, geht als Sieger hervor. Wobei eigentlich alle Sieger sind. So viel neues über Berlin gelernt, das ist der größte Gewinn.

Immer ein Gewinn

Auch ein Gewinn ist es, wenn alle Fragen beantwortet wurden, sich die Spieler nun als Berlin-Experten betiteln dürfen und das Spiel an die nächsten Ratefreunde weitergegeben wird. Das handliche Kartenspiel ist quasi für jedes Alter eine lustige und spannende Art, Berlin kennen zu lernen oder das Wissen unter Beweis zu stellen. Mitspielen und raten kann jeder, der schon lesen kann. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Das Wer hätte das gedacht?! Das unnützes Wissens-Quiz Berlin (ISBN 4036442010747) ist imHandel oder direkt beim Groh-Verlag für acht Euro unter der erhältlich.