Der Hotelcheck: Royal Thalassa Monastir

Royal Thalassa Monastir
Wohlfühlen von Anfang an im Hotel Royal Thalassa Monastir. – Foto: Susanne Timmann

Wenn die Zeit bleibt, empfängt Slim Zuhal, der Direktor des Hotels Royal Thalassa, auch gerne mal selber seine Gäste. Tief entspannt wuselt er durch die große, schön beleuchte Empfangshalle. „Meine Frau spricht sehr gut Englisch, ich weiß auch nicht warum?“, schmunzelt er, nachdem wir in der Renez-vous Bar Platz genommen haben und meint leicht bedauernd: „Ist leider nicht mein Fall“.

„Ich habe, seit ich elf Jahre alt war, davon geträumt, ein Hotel zu bauen. Nach dem Studium im Alter von 30 Jahren konnte ich dieses Hotel dank Förderungen, die es zwischen 1970 und 2000 gab, bauen.“, erzählt Slim Zuhal weiter und ergänzt: „Heute wäre es nicht mehr so leicht möglich, sich diesen Traum zu erfüllen.“

Luxuriöser Charme

Großzügig liegt das Hotel in einem kleinen Park. – Foto: Susanne Timmann

Eröffnet wurde das mit 280 Zimmern ausgestattete Hotel am 1. April 1999. Und, wer hätte es gedacht: der allererste Gast war ein Deutscher. Rund 300 Angestellte kümmern sich im Durchschnitt um die Gäste. Auch wenn der Hoteldirektor selbst sich im Englischen nicht ganz sicher ist, finden sich immer Angestellte, die in vielen Sprachen den Urlaubern gerne weiterhelfen und mit einem strahlenden Lächeln den Tag versüßen.

Freundlicher und herzlicher Empfang an der Rezeption. – Foto: Susanne Timmann

Und diese Freundlichkeit empfängt den werten Gast bereits beim Betreten der großen, aber sehr gepflegten Anlage inmitten einer üppigen Vegetation. Über eine Zufahrt wird der überdachte Eingang erreicht. Sofort stehen hilfreiche Servicekräfte bereit, die gerne den Koffer und weiteres Gepäck in Empfang nehmen. Ein frisch gepresster Orangensaft lässt die eventuell anstrengende Anreise direkt vergessen. Die Zeit zum Entspannen, Entdecken und Genießen kann beginnen.

Wohlfühlambiente garantiert

Platz um die Seele baumeln zu lassen im Empfangsbereich. – Foto: Susanne Timmann

Die helle, großzügige Empfangshalle lädt mit modernen Sitzmöglichkeiten zum Verweilen ein und ermöglicht durch die hohe Glasfront einen ersten Blick auf die wunderschöne Pool-Landschaft mit ihren Palmen und das azurblaue Meer. Aufzüge bringen die Gäste in die höher gelegenen Zimmer, die alle mit individuell regulierbarer Klimaanlage (warm und kalt), Direktwahltelefon, Safe, Minibar, WLAN, digitalem Satellitenfernsehen mit mehrsprachigen Programmen und Badezimmern mit Haartrocknern ausgestattet sind.

Warme, moderne Farben bereichern die Zimmer. – Foto: Susanne Timmann

Großzügig geschnitten, mit hohen Fenstern bieten die Hotelzimmer alle Annehmlichkeiten. Wer das Besondere liebt, residiert in einer der 20 VIP Suites Spa-Bereich im Royal Elyssa Thalasso & Spa, das direkt mit dem Hotel verbunden ist. Einige davon bieten eine private Massagekabine, einen privaten Hamam und einen Whirlpool. Die 20 Suiten öffnen sich zu einem privaten Poolbereich, der für die VIP-Gäste reserviert ist. Eine Präsidentensuite mit einer Fläche von 300 Quadratmetern mit eigenem Pool und Whirlpool ist ebenfalls verfügbar.

Perfekte Freizeitgenüsse

Erholsames Spa und effektives Fitness wird großgeschrieben. – Foto: Susanne Timmann

Einige der geräumigen Standardzimmer befinden sich auch auf der unteren Ebene. Dort präsentiert sich auch ein Highlight des Hotels: Der ausgezeichnete Spa-Bereich. Dieser ist mit 16.500 Quadratmeter weitläufig, hell und sehr gepflegt. Hier werden Fitness, Beauty, Spa und Thalasso dank der Präsenz von drei französischen Marken perfekt zelebriert: Thalion für Meerwasserbehandlungen, l’Usine für die Fitness und Eric Zemmour für Friseur- und Beautyerlebnisse. Ein echter Ort der Ruhe, Entspannung und Entschleunigung. Es empfiehlt sich unbedingt, eine der wohltuenden und berühmten Thallasso-Anwendungen zu genießen. Auch der angeschlossene Fitness-Bereich bietet alles, was Sportbegeisterte sich für ihr Training wünschen. Selbst Freunde des Golf-Sports sind im Royal Thalassa Hotel gut aufgehoben.

Treffpunkt für den Abend: die Shisha Bar. – Foto: Susanne Timmann

Ein Kontrastprogramm dazu ist die orientalische wie bezaubernde Shisha-Bar. Traditionelle Musik und der fruchtig, rauchige Duft der Shishas schweben durch die Luft. Bunte Lämpchen zaubern warme Lichtspiele an die Wände. Ein besonderer Ort zum Wohlfühlen. Ein paar süße Leckereien und ein heißer, wohlig duftender Minztee runden die Genusszeit ab.

Leckereien locken überall

Guten Appetit wird in mehreren Restaurants gewünscht. – Foto: Susanne Timmann

Für den großen Hunger stehen, je nach Saison, mehrere Restaurants den Appetitverspürenden zur Verfügung. Das Hauptrestaurant „Chief´s Market Restaurant“ bietet eine große, frische Auswahl an nationaler und internationaler Küche. Im a la Carte Restaurant Mona werden trendige, internationale und traditionelle Gerichte aus der wechselnden Speisekarte geboten. Selbst eine japanische Ecke ist dort zu finden. Mit Blick auf den herrlichen Poolbereich lässt es sich genüsslich speisen.

Auch nachts lässt es sich wunderschön am Pool sitzen. – Foto: Susanne Timmann

Direkt am Strand, mit sensationellem Meerblick erwartet das Restaurant La Voile seine Gäste in den Monaten vom Mai bis September. Mit einer Speisekarte, vom Mittelmeer inspiriert, lockt diese in sonniger Atmosphäre zu kulinarischen Genüssen. So zieht der Geruch von gegrillten Langusten mit Basilikumöl oder  Garnelenspießen mit Aioli-Sauce über den feinen Sandstrand. Auch Freunde der italienischen Küche kommen hier definitiv nicht zu kurz. Das Angebot ist verführerisch vielfältig. Selbst die Lieblingsspeisen der Kinder stehen bereit. Also Platz nehmen in den bequemen Sesseln und genießen.

Gepflegtes Ambiente zum Verwöhnen

Ob drinnen oder draußen – liebevoll eingedeckt ist immer. – Foto: Susanne Timmann

Strahlt die Sonne über dem Mittelmeer, lockt es die Wasser- und Sonnenhungrigen an die große, liebevoll gestaltete Pool-Landschaft mit separatem, flachem Kinderbecken. Die gepflegten Holzliegen mit bequemen Matten bestückt, zieren schon früh morgens dunkelblaue Handtücher, die für die Badenden bereit liegen. An der Poolbar laden Loungemöbel zum Verweilen ein. Ist es in der sehr beliebten Nebensaison zu kühl, bietet sich der Besuch des von November bis Ende März beheizten Hallenbades an.

Das helle Hallenbad lädt bei jedem Wetter zum Entspannen ein. – Foto: Susanne Timmann

Das Fünf-Sterne Hotel befindet sich direkt am Meer, mit seinem gepflegten und bewachten Sandstrand. Perfekt auch für Familien: der 300 Meter lange, goldfarbene Strand fällt flach ab, so steht dem Planschvergnügen auch für die Jüngerem nichts mehr im Wege. Viele Liegestühle, die einladende Strandbar und ein vielfältiger Wassersportclub garantieren den perfekten Tag am Meer.

Tag und Nacht perfekte Momente

Den Tag ausklingen lassen in der Rendez-vous Bar. – Foto: Susanne Timmann

Wer mag, und wenn abends die passende live Musik gespielt wird, kann in der Bar “Rendez-vous“ ein Tänzchen aufs Parkett legen. Ansonsten nuckeln die Gäste genüsslich an ihrem frisch gezapften Bier, bunten Cocktail oder gekühlten Softdrinks.

Bezaubernde Blick aus dem Ribat in Monastir. – Foto: Susanne Timmann

Das Hotel Royal Thalassa liegt nur circa acht Kilometer außerhalb des quirligen Zentrums und des sehenswerten Hafens von Monastir. Auch der stolze und prächtige Ribat, eine der historisch beeindruckendsten Festungen in Tunesien, ist in nur wenigen Autominuten zu erreichen. Erklimmt der Besucher die gewaltigen Mauern wird er mit einem tollen Ausblick in Richtung des Meeres und der Stadt belohnt. Sogar das ebenfalls besuchenswerte, außergewöhnliche Bourguiba Mausoleum, die Grabstätte des ersten Staatspräsidenten Tunesiens, Habib Bourguiba, ist zu sehen.

Wissenswertes in Kurzform

Anreise: Direktflüge aus vielen Destinationen bietet Tunisair. Der Flughafen von Monastir liegt nur wenige Autominuten vom Hotel Royal Thalassa entfernt.

Informationen zum Hotel Royal Thalassa Monastir

Weitere Informationen zu Tunesien auf Discover Tunisia 

Ausflüge nach Sousse mit ihrer verwinkelter, geheimnisvollen Altstadt, El Jem mit seinem beeindruckenden römischen Kolosseum und Kairouan die Stadt der Hundert Kuppeln, Moscheen und handgefertigter Teppiche.

Bewertung des Mortimer Reisemagazins

In jeder Kategorie werden maximal fünf Sterne vergeben:

  • Lage ∗∗∗∗
  • Ausstattung ∗∗∗∗
  • Sauberkeit ∗∗∗∗
  • Essen & Trinken ∗∗∗∗
  • Service ∗∗∗∗

Fazit: Das Fünf-Sterne-Hotel Royal Thalassa bietet alle Annehmlichkeiten, die sich der Urlauber wünscht. Die Anlage ist sehr gut geführt und das macht sich in vielen Kleinigkeiten bemerkbar. So sind die tunesischen fünf Sterne durchaus angebracht.