Die rekordverdächtige Seite von Berlin

Rekodverdächtige
Berlin hat viele rekordverdächtige Seiten – aber auch kuriose – dazu gehört, dass die Quadriga auf dem Brandenburger Tor 1806 von Napoleon nach Frankreich verschleppt wurde.

Berlin setzt Trends und zeigt immer wieder auch eine rekordverdächtige Seite: Ob Sightseeing oder Szene, Galerie oder Gastronomie, Musik oder Mode, in der deutschen Hauptstadt gibt es immer etwas Neues zu erleben. Doch was genau macht Berlin eigentlich so attraktiv? Es sind die Vielfalt, die Gegensätze und die schier unerschöpflichen Möglichkeiten, mit denen die Hauptstadt ihre Besucher aus aller Welt begeistert. Wussten Sie schon, dass…

… die Füße der „Goldelse“ auf der Spitze der Siegessäule 92 cm lang sind? Umgerechnet entspräche das Schuhgröße 138!

… der 1892 gegründete Berliner Fußballvereins Hertha BSC nach einem Ausflugsdampfer benannt ist, auf dem einer der Mitbegründer eine Fahrt mit seinem Vater unternahm?

Die Füße der „Goldelse“ auf der Spitze der Siegessäule sind rekordverdächtige 92 Zentimeter lang.

… die Quadriga auf dem Brandenburger Tor 1806 von Napoleon nach Frankreich verschleppt wurde? Er ließ das Berliner Wahrzeichen als Zeichen seines Sieges über Preußen in der Schlacht bei Auerstedt abtransportieren. Es wurde 1814 nach dem Sieg der europäischen Verbündeten über Napoleon nach Berlin zurückgebracht. Seitdem heißt die Quadriga im Volksmund „Retourkutsche“. Entgegen anders lautenden Gerüchten war die Quadriga aber immer schon ostwärts – im alten Berlin also stadteinwärts – gerichtet… die längste Straße der Stadt mit 11,9 Kilometern das Adlergestell von Adlershof nach Schmöckwitz ist? Und die kürzeste, die Eiergasse im Nikolai-Viertel, nur 16 Metern misst? Am breitesten ist mit 85,2 Metern nicht etwa die Breite Straße, sondern die Straße des 17. Juni.

… Berlins zweithöchste Erhebung, der 120 Meter hohe Teufelsberg, aus Trümmerschutt besteht? Nach dem Krieg wurden hier 26 Millionen Kubikmeter Schutt aufgeschüttet.

… Berlin ungefähr dieselbe geographische Breite wie London und dieselbe geographische Länge wie Neapel in Italien hat?

.. die erste Ampelanlage Europas 1924 auf dem Potsdamer Platz in Betrieb genommen wurde? Ein Nachbau des Ampelturms ist heute noch dort zu bewundern.

… Berlin mit einer Fläche von 892 Quadratkilometern fast neun Mal so groß ist wie Paris?

Rekordverdächtige Leistung: einige Experimentierfreudige haben alle 173 Berliner U-Bahn-Stationen innerhalb von 7 Stunden, 33 Minuten und 15 Sekunden „abgefahren.“

… vier Deutsche im November 2014 einen Guinness World Rekord aufgestellt haben? Sie sind alle 173 Berliner U-Bahn-Stationen innerhalb von 7 Stunden, 33 Minuten und 15 Sekunden abgefahren.

… Berlin eine der wenigen Städte ist, die drei UNESCO-Welterbestätten besitzt? Neben der berühmten Museumsinsel und den preußischen Schlössern und Gärten gehören auch die Berliner Siedlungen der Moderne dazu. Der deutschen Hauptstadt wurde zudem der Titel „UNESCO City of Design“ verliehen. Berlin gehört damit zum UNESCO-Netzwerk der Creative Cities.

… Berlin die einzige Stadt der Welt ist, in der drei Opernhäuser bespielt werden? Die Deutsche Oper, die Staatsoper Unter den Linden und die Komische Oper bieten über 4.400 Zuschauern Platz. Berlin besitzt zudem mehr als 150 Theater und Bühnen aller Genres.

… Berlin die einzige europäische Stadt ist, die mehr Museen als Regentage hat? Regentage gibt es im Durchschnitt 99 pro Jahr, Museen rund 170. Die Berliner Museen und Gedenkstätten registrierten 2017 16,5 Millionen Besucher.

Die east Side Gallery gilt als größtes Freiluft-Kunstgalerie der Welt.

… Berlin mit ca. 300 Galerien für klassische Moderne und zeitgenössische Kunst größter Galerienstandort Europas ist?

… das Jüdische Museum seit seiner Eröffnung am 13. September 2001 rund 12,1 Millionen Besucherinnen und Besucher empfangen hat? Der Bau nach den Plänen von Daniel Libeskind trägt die Form eines zerbrochenen Davidssterns und gilt als eines der bedeutendsten Beispiele zeitgenössischer Architektur.

… Berlin neben den weltbekannten Sammlungen auch ausgefallene Museen wie das Lippenstift-Museum, das Schwule Museum, das Hanf-Museum, das Blinden-Museum oder das Urban Nation, das Museum für „urban contemporary art“ besitzt?

… in Berlin der größte chinesische Garten Europas liegt? Er ist Teil des Erholungsparks Marzahn mit seinem Ensemble von zehn „Gärten der Welt“. Im japanischen Garten können Besucher auch an einer Teezeremonie teilnehmen. Zudem sind ein balinesischer, ein koreanischer und ein orientalischer Garten sowie ein italienischer Renaissance-Garten, ein Staudengarten, ein christlicher Garten, ein englischer Landschaftsgarten und ein Irrgarten angelegt. Aktuell entsteht mit einem Jüdischen Garten der 11. große Themengarten. Die Eröffnung ist für 2021 geplant.

Berlin verfügt über den größten Chinesischen Garten in ganz Europa.

… Berliner Friedhöfe häufig parkähnlich angelegt und viele einen Spaziergang wert sind? Der Jüdische Friedhof in Berlin-Weißensee ist mit über 115.000 Grabstellen der größte noch erhaltene jüdische Friedhof in Europa. Besonders sehenswert ist der Dorotheenstädtische Friedhof an der Chausseestraße, wo unter anderem Brecht, Weigel, Fichte, Hegel und Schinkel begraben liegen. Auf den idyllischen Friedhöfen vor dem Halleschen Tor liegen unter anderem die Gräber von Felix Mendelssohn Bartholdy, Adelbert von Chamisso und Carl von Siemens. Auf dem Alten Sankt Matthäus-Kirchhof in Schöneberg wurden unter anderem die Brüder Grimm sowie Rio Reiser bestattet.

…. es rund 90 vegane oder veganfreundliche Restaurants, Cafés und Eisdielen in Berlin gibt? Ausschließlich tierfreie Produkte haben außerdem Supermärkte, Metzger und sogar ein veganer Sexshop im Angebot.

… die East Side Gallery die längste Open-Air-Galerie der Welt und mit 1.316 Metern zugleich das längste erhaltene Stück der Berliner Mauer ist? Der Abschnitt wurde 1990 von 118 Künstlern aus 21 Ländern mit 106 Werken bemalt.

Berlin zählt rekordverdächtige 2.100 Brücken im Stadtgebiet.

… der Berliner Fernsehturm mit 368 Metern das höchste Gebäude Deutschlands ist?

… Berlin insgesamt rund 2.100 Brücken hat, von denen mehr als 600 über Gewässer führen, und damit problemlos sogar Venedig schlägt? Die älteste Brücke ist die weitgehend im Original erhaltene Jungfernbrücke von 1798.

… Berlin als Folge der einstigen Teilung der Stadt zwei Zoos unterhält, den Tierpark Berlin in Friedrichsfelde mit schönen Freigehegen und den Zoologischen Garten mit dem dazu gehörenden Aquarium? Die beiden Zoostandorte der Hauptstadt sind für manchen Rekord gut. Mit über 29.000 Tieren besitzen sie gemeinsam einen Bestand, der an Vielfalt und Seltenheit weltweit nirgendwo erreicht wird. Der vor rund 175 Jahren gegründete Zoologische Garten Berlins ist der älteste fortbestehende Zoo in Deutschland, der drittälteste Europas und zudem der artenreichste Zoo der Welt. Das Prädikat hat sich auch das benachbarte Aquarium verdient, das zu den größten der Welt zählt.

… entlang der Straße „Unter den Linden“ in Berlin-Mitte vier unterschiedliche Lindenarten stehen? Diese sind die Silberlinde, Winterlinde, Holländische Linde und Kaiserlinde.

Der Zoologische Garten ist der älteste seiner Art in Deutschland.

… es im Stadtgebiet Berlins knapp 200 Kilometer schiffbare Wasserstraßen gibt? Mit 46 Kilometern ist die Spree der längste Fluss im Stadtgebiet; der Teltowkanal ist mit 38 Kilometern im Stadtgebiet der längste Kanal. Besucher können Berlin auch vom Ausflugsboot aus entdecken; das Angebot reicht von kurzen Rundfahrten bis zu Bootstouren von mehreren Stunden.

… das größte Kaufhaus in Kontinentaleuropa das 1907 gegründete Berliner Kaufhaus des Westens ist, besser bekannt als KaDeWe? Die Verkaufsfläche auf sechs Etagen beträgt 60.000 Quadratmeter. Berühmt ist die Feinschmecker-Abteilung. Sie umfasst 7.000 Quadratmeter, bietet rund 34.000 verschiedene Produkte an und ist die größte Lebensmittelabteilung Europas.

… die älteste Berliner Gaststätte fast 400 Jahre alt ist und heute noch bewirtschaftet wird? Das Lokal „Zur letzten Instanz“ befindet sich seit 1621 in der Waisenstraße, hatte einst Napoleon zu Gast und wird heute auch von zahlreichen Prominenten besucht.

… Berlin die Hauptstadt für Gourmets ist? 24 Restaurants der Stadt wurden insgesamt mit 31 Michelin-Sternen ausgezeichnet, damit liegt Berlin vor München und Hamburg. Seit 2020 hat Berlin mit dem „Rutz“ außerdem erstmals ein 3-Sterne-Restaurant. Bon Appetit!

Berlin verfügt über 200 Kilometren an schiffbahren Wasserwegen.

… es auf dem Dach des Deutschen Bundestages ein Restaurant gibt? Es ist das einzige Restaurant in einem Parlamentsgebäude weltweit, das für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Eine Voranmeldung ist jedoch erforderlich.

.. es in Berlin mehr Döner-Läden gibt als in Istanbul, nämlich 1.600, in denen pro Tag rund 400.000 Döner verkauft werden? Der Legende nach wurde der Döner in seiner bekannt-beliebten Form, nämlich Fleischscheibchen vom Spieß mit Salat und Soße im Fladenbrot, Anfang der 1970er Jahre in Berlin erfunden. Allerdings beanspruchen gleich zwei Gastronomen – Kadim Numan und Mehmet Aygün – die Urheberschaft für sich.

Weitere Informationen zu Berlin unter visitBerlin.de.